Das Risiko der Pflegebedürftigkeit und der damit verbundenen Belastungen (auch und gerade unter finanziellen Gesichtspunkten) ist enorm. In einer zunehmend älter werdenden Bevölkerung sind immer mehr Menschen auf Pflege angewiesen. Nach Informationen des Statistischen Bundesamtes waren im Jahr 1999 etwa 2 Mio. Menschen pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI), im Dezember 2009 lag diese Anzahl bereits bei ca. 2,34 Millionen und 2011 schon bei rund 2,5 Millionen, Tendenz weiter steigend.
Nicht selten brauchen pflegebedürftige Personen eine vollumfassende Betreuung - gerade die an Demenz erkrankten. Im Hinblick auf diesen Personenkreis zeichnen die Experten der Deutschen Alzheimergesellschaft ein düsteres Bild. Nach derzeitigen Schätzungen leben heute rund 1,4 Millionen Menschen mit Demenz in Deutschland. Es wird befürchtet, dass sich diese Anzahl bis zum Jahr 2050 nahezu verdreifacht. Klar wird: Das Thema Pflege gehört zwingend in ein Kundenberatungsgespräch.
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung ist die Leistung bei Demenz folgerichtig ein elementarer Bestandteil der DOMCURA Pflegewelt. Diese bewegt sich weit über dem Marktdurchschnitt: bis zu 900,- € kann der Versicherte in der Pflegestufe 0 bekommen, zudem erhält er eine Leistung bereits bei Verlust zweier Alltagskompetenzen; außerdem kann er optional von einer Verdoppelung der Leistung bei Feststellung einer Pflegestufe und gleichzeitiger Demenz profitieren. Und trotz der vom Gesetzgeber eng gestrickten Kriterien ist es neben weiteren Highlights die Demenzabsicherung, die auch im Rahmen der in 2013 ins Leben gerufenen und staatlich geförderten DOMCURA Förder-Pflege plus Ergänzungsdeckung zu überzeugen weiß. Des Weiteren punktet die DOMCURA Pflegewelt mit breit gefächerten Assistance-Leistungen im Rahmen einer 24-Stunden-Hotline oder auch mit einer Sofortleistung in der Höhe von 10.000,- € bei unfallbedingtem Pflegeeintritt. Darüber hinaus sind auch die Leistungsdynamik und die Nachversicherungsgarantie hervorzuheben.
In der Gesellschaft existieren dem Thema gegenüber noch immer ernst zu nehmende Berührungsängste. Auch das öffentliche Bekenntnis einiger prominenter Persönlichkeiten zu ihren Schicksalsschlägen (z.B. bei Alzheimer-Erkrankungen) konnte daran nur bedingt etwas ändern. Begegnet man diesen Ängsten allerdings mit Informationen und liefert gleichzeitig leistungsstarke Antworten, wie beispielsweise die DOMCURA Pflege und die DOMCURA Förder-Pflege plus Ergänzungsdeckung, lässt sich ein großes vertriebliches Potenzial erschließen.