„Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist unser höchstes Gut. Deswegen haben wir deutlich vor den allgemeinen Erlassen im Betrieb sukzessive Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Dabei erfolgte frühzeitig die Weichenstellung, um neue Hardware für unsere Mitarbeiter zu beschaffen. Durch eine Glanzleistung unserer IT-Kollegen und eine großartige Solidarität innerhalb unserer Belegschaft konnten wir so sicherstellen, dass wir Kunden und Vermittlern gegenüber gleichermaßen unseren gewohnt hohen Serviceanspruch erfüllen konnten“, so Uwe Schumacher, Vorstandsvorsitzender der DOMCURA AG. „Wir gewinnen täglich neue Erkenntnisse durch die Nutzung der digitalen Werkzeuge, die wir sicherlich auch auf den Alltag nach Corona übertragen werden und gehen so gestärkt aus der herausfordernden Situation hervor!“
Im Jahr des 40-jährigen Firmenjubiläums stemmt sich die DOMCURA erfolgreich gegen die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Ergänzend dazu wurde frühzeitig eine Corona-Hotline eingerichtet, die den Mitarbeitern Antworten auf die dringendsten Fragen, unter anderem zum eigenen Gesundheitsempfinden, der Reiserückkehr oder auch der Kinderbetreuung liefert. Einen Großteil der Herausforderungen im organisatorischen Spannungsfeld zwischen Arbeits- und Privatleben konnte die DOMCURA über allgemeingültige Maßnahmen, wie zum Beispiel die Flexibilisierung von Arbeitszeiten für alle Mitarbeiter, lösen. Nicht nur wer Kinder zu betreuen hat, kann im Homeoffice arbeiten. So läuft der Betrieb uneingeschränkt weiter.
Darüber hinaus werden kooperierende Makler bei der Umsetzung von Online-Beratungen mit ihren Kunden unterstützt, auf diese Weise hebt die DOMCURA sich positiv vom Versicherungsmarkt ab.
Der souveräne Umgang mit der Corona-Pandemie zeigt sich auch an dem geplanten Personalwachstum: Derzeit sind rund 35 Stellen zur Neubesetzung sowie zahlreiche Ausbildungsplätze ausgeschrieben.
„Die DOMCURA bietet nicht nur Profis aus der Versicherungsbranche einen potenziellen beruflichen Heimathafen. Viele der ausgeschriebenen Positionen eignen sich auch für Fachkräften aus anderen Bereichen, wie zum Beispiel der IT und Softwareentwicklung, oder für Quereinsteiger. So zeichnen sich unsere Mitarbeiter im Service-Center durch kommunikative Kompetenzen, Organisationsvermögen und Engagement für den Gesprächspartner aus. Diese Fähigkeiten sind an dieser Stelle für den erfolgreichen Einstieg wichtiger als umfangreiche fachliche Kenntnisse, die sich während der Einarbeitung stückweise erlernen lassen“, betont Gabriele Fiedler, Bereichsleiterin Personal und Allgemeine Verwaltung.