WAECO PerfectCharge W2000 mit red dot design award geehrt

Ausgezeichnetes Design

Aufgrund seines herausragenden Designs und seiner bestechenden Produkteigenschaften konnte der WAECO PerfectCharge W2000 Werkstattlader jetzt einen der bedeutensten internationalen Designpreise erringen: den "red dot design award 2009". Die hochkarätig besetzte Fachjury vergibt die Auszeichnung nur an besonders kreative, innovative und qualitativ hochwertige Produkte. Insgesamt stellten sich in diesem Jahr 3231 Produkte aus 49 Ländern dem Expertenurteil. Der PerfectCharge W2000 ist Teil der bereits mehrfach ausgezeichneten neuen Elektronik-Geräteserie der Dometic WAECO International GmbH.

Mit seiner Doppelfunktion als Batterieladegerät und Starthilfe ist der gemeinsam mit dem Düsseldorfer Design-Büro Squareone entwickelte WAECO PerfectCharge W2000 das ideale Einstiegsgerät in die Klasse der professionellen Werkstattlader. Seine inneren Werte überzeugen - seine Gestaltung ist bahnbrechend. Der W2000 lädt nicht nur zuverlässig alle 12- und 24-Volt-Batterien mit 20 bzw. 10 Ampère Ladestrom. Er verfügt zusätzlich über eine Starthilfefunktion (7,2 V/70 A und 14,4 V/35 A), die es möglich macht, einen entleerten Fahrzeug-Akku zunächst kurz "anzuladen" und ihn anschließend mit der Starthilfefunktion beim Startvorgang zu unterstützen.

Besonderes technisches Ausstattungs-Detail ist unter anderem die digitale Anzeige, die mit ihren auch aus einiger Entfernung gut ablesbaren Ziffern wahlweise über den Ladestrom oder die Ladespannung informiert. Ein integrierter Lüfter sorgt für eine zuverlässige Abführung der Betriebswärme. Sein robustes Aluminium-Gehäuse und die Möglichkeit, den PerfectCharge W2000 sowohl im horizontalen wie vertikalen Betrieb einzusetzen, sorgen für weiteren Praxisnutzen. Die Anzeige bleibt in jeder Lage ablesbar.

Ein mögliches "Kabelchaos" verhindert der W2000 durch vorgegebene Halter an den Geräteseiten sowie der Front. Die Kabel sind dadurch immer optimal geschützt und griffbereit. Den jederzeit sicheren Transport des Multitalents gewährleisten stabile Tragegriffe. Neben der automatischen Ladeschluss-Funktion zeichnen den PerfectCharge W2000 weitere Sicherheits-Features aus: Integrierte Schutzschaltungen bewahren das Gerät vor Überlastung, Überhitzung, Kurzschluss und Verpolung.

Der Designwert eines Unternehmens werde zum entscheidenden Faktor, wenn es darum gehe, in der Krise zu bestehen, meint Designexperte Dr. Peter Zec, Initiator des red dot design awards zum Stellenwert des Preises. Design biete einen Mehrwert, der Marken zu den einflussreichen Stars unseres Alltags mache: "In einer Welt ohne vertraute Marken verlieren wir die Orientierung", sagt Dr. Peter Zec. Gemeinsam mit der renommierten internationalen Jury begutachtet und testet der Experte Produkte nach Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit, ökologische Verträglichkeit oder Selbsterklärungsqualität.

Gemeinsam mit weiteren preisgekrönten Produkten wird der WAECO PerfectCharge W2000 noch bis zum 26. Juli 2009 im red dot design museum in der Zeche Zollverein in Essen zu sehen sein.

Die Dometic Group ist der kundenorientierte Weltmarktführer auf dem Gebiet der Ausstattungsprodukte für Caravans, Reisemobile, Trucks, Pkw und Yachten. Sie beliefert ebenso die Industrie wie den Nachrüstmarkt mit einem kompletten Sortiment von Klimaanlagen, Kühlgeräten, Markisen, Beleuchtungssystemen, Kochgeräten, Hygieneeinrichtungen, Ausrüstungen für die mobile Stromversorgung, Komfort- und Sicherheitslösungen, Fenstern, Türen und allem anderen, das das Leben unterwegs komfortabel macht.

Die Dometic Group liefert darüber hinaus die nötige Werkstatt-Ausrüstung für die Wartung und Reparatur von Fahrzeug-Klimaanlagen.Zudem produziert die Dometic Group eigens maßgeschneiderte Kühlschränke für Hotels und Büros sowie für Transport und Lagerung medizinischer Produkte und die fachgerechte Lagerung von Wein.

Ihre Produkte werden in nahezu 100 Ländern der Erde verkauft und werden zum größten Teil in eigenen Produktionsanlagen hergestellt.