Preisbeispiele von Thomas Cook:
SENTIDO Aegean Pearl (fünf Sterne) in Rethymnon 14 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Halbpension, Flug, Zug zum Flug, Transfers und Reiseführer ab 944 Euro pro Person. Beispielsweise am 22. April ab Düsseldorf.
SENTIDO Pearl Beach (Vier Sterne) in Rethymnon
14 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Halbpension, Flug, Zug zum Flug, Transfers und Reiseführer ab 789 Euro pro Person.
Hintergrundinformationen zum Osterfest auf Kreta:
Mit einer Morgenmesse zum Gedenken an das letzte Abendmahl Jesu Christi beginnen am Gründonnerstag, dem "Großen Donnerstag", die traditionellen Festivitäten. Hierzu bringt jeder Gläubige ein gekochtes, rot eingefärbtes Ei mit (die rote Farbe soll das Blut Jesus symbolisieren), das er vom Priester segnen lässt. Dem Brauchtum nach nimmt anschließend jeder Grieche sein gesegnetes Ei mit nach Hause, um es ein Jahr lang im Hausaltar aufzubewahren, bevor er es beim nächsten Osterfest ins Grillfeuer für das sonntägliche Osterlamm wirft.
Der "Große Freitag" wartet mit einer besonders prachtvollen Zeremonie auf, der Karfreitagsprozession: Bereits am Morgen wird überall in den Dörfern der symbolische Sarg Christi von fleißigen Händen in ein wahres Blumenmeer verwandelt, um ihn dann abends prächtig geschmückt in einer feierlichen Trauerprozession durch den ganzen Ort zu tragen. Um den "Heiligen Segen" zu erhalten, gehen zum Abschluss der Prozession alle Gläubigen unter dem Sarg hindurch in die Kirche.
In der Nacht vom "Großen Samstag" auf den "Großen Sonntag" erreicht das griechisch-orthodoxe Osterfest seinen Höhepunkt: Kurz vor Mitternacht versammeln sich alle Einwohner des Ortes in der Kirche. Pünktlich um 24 Uhr verkündet der Priester die Auferstehung Jesu, fast zeitgleich geht draußen ein ohrenbetäubendes Feuerwerk los: "Christós Anésti" - Christus ist auferstanden! Der Priester entzündet das "Heilige Licht", das von Kerze zu Kerze weitergegeben wird. Ganz vorsichtig, damit die Flamme nicht ausgeht, wird das "Heilige Licht" anschließend nach Hause getragen, um damit die kleine Lampe vor dem Familienaltar neu zu entzünden.
Mit einer Lammsuppe als Nachtmahl wird der "Große Sonntag" eingeläutet, der die fünfzigtägige Fastenzeit beendet. Nach alter Sitte kommt am Sonntagmittag als großes Festmahl für die ganze Familie ein gegrilltes Lamm auf den Tisch. Danach wird bei Wein, Musik und Tanz ausgiebig gefeiert bis zum nächsten Morgen.
Die SENTIDO Hotels & Resorts können über das Internet-Portal www.sentidohotels.com oder Reiseveranstalter, wie beispielsweise Thomas Cook und Neckermann Reisen, gebucht werden.