Ansprechpartner:in Frau Sandra Lagler +43 2732 8932568

„Student for a Day“ im Lehrgang Interkulturelle Kompetenzen

Donau-Universität Krems lädt zum „Schnuppertag“ am Kitzbühler Hahnenkamm

Am 14. Juli 2007 können Interessierte in Kitzbühel am Hahnenkamm kostenlos an einem Seminar mit Prof. Hans-Jürgen Lüsebrink, einem führenden Experten für interkulturelle Kommunikation, teilnehmen.

Im Mittelpunkt des Seminars „Interkulturelle Kommunikation“, das im Rahmen des Master-Lehrgangs „Interkulturelle Kompetenzen“ der Donau-Universität Krems stattfindet, steht eine Übersicht über theoretische Konzepte und Ansätze der interkulturellen Kommunikation, die Orientierungshilfen im Umgang mit Angehörigen anderer Kulturen bieten.

Seminar mit Experten für interkulturelle Kommunikation

Als „Student for a Day“ können Interessierte kostenlos den Ausführungen von Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink folgen. Lüsebrink ist einer der führenden Experten für interkulturelle Kommunikation im deutschsprachigen Raum, Verfasser des Standardwerks „Interkulturelle Kommunikation“ (erschienen 2005 im Verlag J.B. Metzler) und Professor für Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation an der Universität des Saarlands.

Darüber hinaus besteht Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit Dr. Christiane Hartnack, Leiterin des Fachbereichs „Interkulturelle Studien“ der Donau-Universität Krems, dem Lehrgangskoordinator Dr. Ernst Fürlinger und mit Studierenden. „Wir möchten interessierten Personen unser Lehrgangskonzept und unsere Vortragenden vorstellen und sie für einen Nachmittag an der Atmosphäre dieses Weiterbildungsprogramms teilhaben lassen“, so Fürlinger.

Master-Studiengang startet am 21. November 2007

Der berufsbegleitende Master-Studiengang „Interkulturelle Kompetenzen“ bietet (angehenden) Führungskräften innerhalb von vier Semestern eine praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Weiterbildung als Basis für eine Tätigkeit in einem internationalen Umfeld. In zehn vier- bis fünftägigen Modulen werden historische, ethnologische, soziologische, politische, psychologische, religiöse und kulturelle Themen vermittelt. Der Lehrgang startet am 21. November 2007.

Nähere Informationen unter www.donau-uni.ac.at/ikk

„Student for a Day“ – Interkulturelle Kompetenzen 14.07.07, ab 14:30 Uhr Kitzbühel, Bergstation Hahnenkamm