Der Cross-Country-Lauf für die Viererteams verschiedener Firmen verläuft im ersten Teil auf einem Stück des neuen Premiumweges, zweigt aber dann Richtung Rußberg ab und führt über den "Untereren Albtraufweg" über Wurmlinger Gemarkung bis zum Firmengelände von WERMA in Rietheim-Weilheim. Auf der Strecke sind verschiedene Hindernisse aufgebaut, die die Teilnehmer nur als Team bewältigen können.
Die "Kraftstein-Runde" ist der vierte Wanderweg im Donaubergland, der vom Deut-schen Wanderinstitut geprüft, zertifiziert und mit dem Deutschen Wandersiegel als Premiumweg ausgezeichnet worden ist. Mit 10,7 Kilometern ist der Rundwanderweg, der durch das Ursental führt, einem Seitental der Donau, bis auf einen steilen Anstieg aus dem Tal, wohl die moderateste der DonauWellen-Premiumwege. Den Namen erhält sie vom einzigartigen Naturschutzgebiet Kraftstein auf Mühlheimer Gemarkung auf der Höhe bei Mahlstetten. Ein Handvoll von Burgruinen entlang des Weges auf Dürbheimer und Mühlheimer Seite und ein weiteres Naturschutzgebiet geben der Tour einen ganz eigenen Charakter, ein Geheimtipp im Donaubergland.
Als Chef des offiziellen Wegepaten für diesen Premiumweg, der Firma WERMA Signaltechnik in Rietheim-Weilheim, wird Geschäftsführer Matthias Marquardt bei dieser Feier die Urkunde für den Premiumweg gemeinsam mit den Bürgermeistern der beteiligten Gemeinden Dürbheim und Fridingen, Häse und Kaltenbach in Empfang nehmen. Donaubergland-Geschäftsführer Walter Knittel wird die neue DonauWelle vorstellen. Die musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier gestaltet ein Ensemble der Musikkapelle Dürbheim.
Die "Kraftstein-Runde" ist einer von fünf Premiumwegen, die in diesem Jahr nach und nach mit weiteren Aktionen eröffnet werden. Zur Eröffnung ist auch ein spezieller Prospekt "Premiumwandern im Donaubergland: 5 DonauWellen-Rezepte zum Nachwandern" mit den wichtigsten Infos zu den fünf "DonauWellen" erschienen.
Weitere Infos zu den neuen "DonauWellen" gibt es bei der Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH Tuttlingen telefonisch unter Tel. 07461/780 16 75 oder im Internet unter www.donau-wellen.de.