Donaubergland präsentiert sich auf der CMT

Wanderangebote im Mittelpunkt

Ab kommendem Samstag lockt in Stuttgart die Touristikmesse CMT wieder für neun Tage die Besuchermassen an. Auch das Donaubergland präsentiert den Besuchern auf der größten Reisemesse Europas, zu der wieder rund 200.000 Besucher erwartet werden, die neuesten Angebote und Informationen rund um das Thema Freizeit und Tourismus.

Die Region auf der Südwestalb mit dem Oberen Donautal, der Baar und dem Heuberg hat sich mittlerweile vor allem mit den neuen Qualitätswegen als besondere Wanderregion etabliert. Deshalb wird das Donaubergland am ersten Messesonntag, am 17. Januar, ganztägig auf der Aktionsfläche des Tourismusverbandes Schwäbische Alb das Thema "Wandern" und die Qualitätswege auf der Schwäbischen Alb und die ausgezeichneten Wandergastgeber mit verschiedenen Aktionen stellvertretend für die gesamte Alb präsentieren. Neben Informationen über besondere Wanderangebote auf der gesamten Alb wird eine witzige Fotoaktion für die Messebesucher unter dem Titel "Nordic Walking" für Fortgeschrittene" im Mittelpunkt des Aktionstages stehen.

Am ersten Messewochenende wird das Donaubergland zudem auf der Sondermesse "Fahrrad-& ErlebnisReisen mit Wandern" mit einem eigenen Stand mit speziellen Wandertipps und Angeboten als besondere Wanderregion vertreten sein. Unterstützt wird die Donaubergland GmbH an einzelnen Messetagen von den Tourismusexperten aus Tuttlingen, Trossingen, Möhringen, Meßkirch, dem Gemeindeverwaltungsverband Donau-Heuberg, der "Region der 10 Tausender" und aus Immendingen, die Angebote der 42 Städte und Gemeinden sowie spezielle Wanderpauschalen der Gesellschafterbetriebe mit vorstellen. Gemeinsam mit dem Landkreis Sigmaringen und dem Zollernalbkreis wird das Donaubergland auch den längsten ausgezeichneten Rundwanderweg in Baden-Württemberg präsentieren, der sich aus dem Zusammenschluss der nationalen Qualitätswanderwege "Donauberglandweg" und "Donau-Zollernalb-Weg" ergibt und auf der Messe mit neuen Infos und Angeboten sowie einer neuen Internetpräsentation unterm dem Motto "Qualitätswandern auf der Südwestalb" dem Publikum vorgestellt wird.

Rechtzeitig zur Urlaubsmesse gibt es in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gesellschaftern auch wieder neue Postkarten mit originellen Motiven, die zum Teil mit neuen Wandertipps versehen sind und die in den vergangenen Jahr auf der CMT jeweils sprichwörtlich reißenden Absatz gefunden und damit besonderes Interesse am Donaubergland geweckt haben.

Zu finden sind die Donaubergland-Angebote auf der CMT in Halle 6 am Stand 6A77 und im Rahmen des Themenparks Wandern am ersten Messewochenende, am 16. und 17. Januar zusätzlich am Stand 9C18 in Halle 9.