An elf verschiedenen Orten vom "Klippeneck" bis zur Ruine Falkenstein locken besondere Erlebnisangebote, von geführten Wanderungen, über Höhlenführungen bis zu Vorführungen und Mitmachangeboten auf "der Burg Wildenstein und im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck gibt es ein vielfältiges Programm. Die Besucher können einfach dazukommen, mitwandern oder an den Programmangeboten teilnehmen und zusammen mit Experten Natur und Landschaft in der Region ganz neu erfahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, lediglich die unterschiedlichen Startzeiten sind zu beachten.
Alle wichtigen Informationen zu den Veranstaltungsorten und Zeiten gibt es auch im Internet unter www.donaubergland.de und www.naturpark-obere-donau.de sowie telefonisch bei der Donaubergland GmbH unter Tel. 07461/780 16 75 oder beim Haus der Natur in Beuron unter Tel. 07466/92 80 15 oder bei den einzelnen Veranstaltern.
Was ist geboten?
- Die Ortsgruppe Hausen im Tal des Schwäbischen Albvereins (U. Hoffmann) bietet eine geführte Wanderung von Irndorf zur Burgruine Pfannenstiel, 11 km, Rückkehr ca. 14 Uhr. (TP: 10:00 Uhr bei der Eichbühlhalle in Irndorf.) Alternativ besteht auch die Möglichkeit bereits um 9:30 Uhr zur Mitfahrt in Fahrgemeinschaften ab der Bushaltestelle Hausen im Tal.
- Besondere Führungen, Informationen, Aktionen, musikalische Umrahmung und Grillmöglichkeiten bietet die Aktionsgemeinschaft Ruinenschutz Oberes Donautal ab 11 Uhr auf der Burgruine Falkenstein oberhalb von Thiergarten. Mitwirkende: Hexe Raija und die Musikgruppe "G'hörsturz"
- Zu einer geführten Rundwanderung laden Donaubergland Tourismus und Albverein (W. Knittel und A. Schmidt) um 14 Uhr auf dem Donauberglandweg vom Dreifaltigkeitsberg zum Klippeneck ein (TP: Parkplatz Dreifaltigkeitsberg)
- Die Ortsgruppe Mühlheim des Schwäbischen Albvereins öffnet an diesem Tag bei zwei Führungen um 9.30 Uhr und um 16 Uhr die beeindru-ckende Mühlheimer "Felsenhöhle" (Tel. 07463-8903).
- Sonderführungen der Ortsgruppe Kolbingen des Schwäbischen Albvereins gibt es an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr auch in der Kolbinger Höhle, der einzigen Schauhöhle auf der Südwestalb mit mächtigen Sinterformationen und Tropfsteinen.
- Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck gibt es ab 13 Uhr einen Handwerkertag rund um Naturprodukte (Hanf, Flachs, Wolle, Seegras u. a.), mit Betrieb der historischen Seilerei, verschiedenen Handwerkervorführungen und Mitmachaktionen.
- Wer kompetente Informationen rund um die Natur in der Region erhalten möchte, kann sich an diesem Tag im Haus der Natur in Beuron die Ausstellung ausführlich ansehen.
- Die Ortsgruppe Fridingen des Schwäbischen Albvereins präsentiert am Donauradweg am Grillplatz beim Donauhaus den Gästen und Passanten neben Bewirtung ihre Infos und Angebote rund um Naturerlebnisse, heimische Tierwelt und Himmelsbeobachtung mit dem Teleskop.
- Einen Mittelalterlichen Erlebnistag mit den Vasallen von Hohenberg, mit "Kampfeinlagen", Belagerung und Kinderspielen, zahlreichen Vorführungen und Sonderführungen kann man von 11.30 bis17 Uhr im einmaligen Ambiente der Burg Wildenstein erleben.
- Um 14 Uhr Uhr bietet Willi Rösler vom Schwäbischen Albverein eine geführte Wanderung auf weitgehend ebenen Wegen von der Burg Wildenstein zum Aussichtspunkt Altstadtfelsen und zurück. Dauer ca. 2 Stunden (TP: Wanderparkplatz Burg Wildenstein).
- Ab 11:30 Uhr gibt es bei der Uhu-Voliere auf dem Walderlebnispfad bei der Burg Wildenstein einen kleinen Info-Stand des Naturparks Obere Donau.