Ansprechpartner:in Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH +49 7461 7801675

Offizielle Eröffnung des Donau-Zollernalb-Weges

Festakt beim Wanderheim "Rauher Stein"

(lifePR) (Balingen / Sigmaringen / Tuttlingen, )
Drei Landkreise, zwei Topwege, ein einmaliger Qualitätsrundwanderweg: im Donautal und auf der Zollernalb ist im Rahmen eines rund zweijährigen Kooperationsprojektes nun ein einmaliges Wanderangebot entstanden. Am Samstag, 9. Mai werden die Landräte Guido Wolf MdL (Tuttlingen), Günther-Martin Pauli MdL (Zollernalb) und Dirk Gaerte (Sigmaringen) um 13 Uhr gemeinsam mit Vertretern des Schwäbischen Albvereins den neuesten Qualitätswanderweg auf der Südwestalb, den "Donau-Zollernalb-Weg" beim Wanderheim "Rauher Stein" in Irndorf hoch über dem Oberen Donautal eröffnen. Gleichzeitig soll dabei der neue über 200 Kilometer lange Qualitätsrundwanderweg aus "Donauberglandweg" und "Donau-Zollernalb-Weg" vorgestellt werden. Das Eröffnungsprogramm wird musikalisch vom Musikverein Irndorf umrahmt. Der Schwäbische Albverein sorgt in Zusammenarbeit mit dem Team des Wanderheims für eine passende Bewirtung. Um 14.30 Uhr nehmen die drei Landräte die Gäste mit auf eine einstündige geführte Wanderung zum "Eichfelsen" mit seiner berühmten Aussicht in die bizzaren Felsformationen des Oberen Donautals und zurück.

Als Fortführung des "Donauberglandesweges", der im Vorjahr bereits als erster Wanderweg auf der Schwäbischen Alb vom Deutschen Wanderverband mit dem Gütesiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet worden ist, führt der "Donau-Zollernalb-Weg nun von Beuron durch das Obere Donautal bis Sigmaringen, dann durch das Laucherttal bis Gammertingen und von dort über Winterlingen, Straßberg, Albstadt, Schömberg bis zum "Lemberg", dem höchsten Berg der Alb, wo er wieder auf den "Donauberglandweg" trifft. Im letzten Dezember wurde das Kooperationsprojekt unter Leitung des Naturparks Obere Donau mit Unterstützung des Schwäbischen Albvereins und der anliegenden Gemeinden fertiggestellt, im Januar erhielt der "Donau-Zollernalb-Weg" auf der Tourismusmesse nun als zweiter regionaler Wanderweg auf der Schwäbischen Alb das Gütesiegel "Qualitätsweg" nach den strengen Kriterien des Wanderverbandes.

Zusammen ergeben die beiden zertifizierten Wege den längsten prämierten Rundwanderweg in Baden-Württemberg. In 14 Etappen von 11 bis 25 Kilometern Länge können die schönsten Landschaften der Südwestalb erwandert werden. Eine moderne Wanderbeschilderung, die sich an den höchsten Standards führender Wanderregionen orientiert, leitet die Wanderer zielsicher zu den einzelnen Etappenorten und Sehenswürdigkeiten am Weg. Sie setzt auch Maßstäbe für ein touristisches Wanderleitsystem auf der Südwestalb.

Eine gemeinsame, zukunftsträchtige touristische Vermarktung der beiden Qualitätswege durch die Wirtschaftsfördergesellschaft WFG Zollernalb, die Donaubergland GmbH und den Landkreis Sigmaringen hat bereits in den ersten Monaten seit der Auszeichnung zu einer großen Nachfrage und zu überregionalem Interesse an dem neuen regionalen Rundwanderweg geführt. Sie soll in den nächsten Wochen durch ein gemeinsames Internetportal und entsprechende Taschenführer untermauert werden.

Die Öffentlichkeit ist herzlich zur Eröffnungsveranstaltung eingeladen. Weitere Infos zur Veranstaltung und zu den beiden Qualitätswegen gibt es auch im Internet unter www.zollernalb.com, unter www.donaubergland.de und unter www.landkreis-sigmaringen.de.