Die fünf neuen Premiumwege, die als "DonauWellen" ähnlich wie die "Traufgänge" bei Albstadt vom Deutschen Wanderinstitut zertifiziert und mit dem Deutschen Premiumsiegel ausgezeichnet werden sollen, sind fünf Top-Rundwanderwege mit einer Länge von jeweils 10 bis 14 Kilometern. Neben dem "Eichfelsen-Panorama" zwischen Irndorf, Leibertingen und Beuron, der "Donaufelsen-Tour" bei Fridingen und Buchheim, der "Kraftstein-Runde" zwischen Dürbheim, Rietheim und Mühlheim sowie dem Premiumweg "Donauversinkung" beim Immendingen wird es den "Klippeneck-Steig" zwischen Denkingen und Spaichingen geben. Sie werden dann nach und nach im Laufe des Jahres offiziell eröffnet werden und als gemeinsame "Wandermarke" beworben.
Die Donauwelle ist in den letzten Jahrzehnten vor allem in Süddeutschland und Österreich zum einem beliebten Kuchen geworden. Wer sie "erfunden" hat, ist wohl kaum mehr zu erfahren. Im Norden ist diese Torte eher als "Schneewittchenkuchen" bekannt. Klassischerweise bestehen die Grundbestandteile aus einem Rührteig mit Sauerkirschen, Buttercreme und Kakao. Allerdings gibt es mittlerweile allerlei Varianten und "Geheimrezepte" mit ganz individuellen Noten.
Bei einer entsprechenden Anzahl von Bewerbungen wird es eine Vorausscheidung geben, so dass sich am Ende zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Eröffnungstag öffentlich der Jury stellen. In dieser Jury werden unter anderem Konditormeister Udo Keller (Hotel-Café Keller Wehingen), Bäckermeister Thomas Büchle (Bäckerei Büchle Spaichingen) und die Kochbuch-Autorin Klara Buhl (Immendingen) mitwirken. Wer sich noch nicht sicher ist oder noch nicht traut, kann ja zu Ostern die Familie, Verwandtschaft und Freunde bei einem leckeren Donauwellen-Kuchen um ihr Urteil bitten.
Bewerben kann man sich schriftlich per Mail oder per Post mit Angabe des eigenen Rezeptes bei der Donaubergland GmbH. Dort erhält man dann auch die weiteren Informationen. Bewerbungsschluss ist am 25. April 2014.
Die Bewerbungen sind zu richten an die Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH Tuttlingen, Am Seltenbach 1, 78532 Tuttlingen oder per Mail: info@donaubergland.de. Infos auch telefonisch unter Tel. 07461/780 16 75 oder im Internet unter www.donaubergland.de.