Vielfältige Wasser- und Seenlandschaft
Besonders durch den Kiesabbau ist entlang der Donau im Landkreis Dillingen über Jahrhunderte eine einzigartige Wasser- und Seenlandschaft entstanden. Viele der ehemaligen Baggerseen wurden inzwischen der Natur zurückgegeben und bieten Raum für verschiedenste Freizeit- und Erholungsaktivitäten am Wasser. In kaum einer anderen Region kann auf kürzester Distanz ein einsamer Streifzug entlang eines Natursees unternommen und eine rasante Runde auf dem Wakeboard gedreht werden. Während der Badesaison garantieren regelmäßige Überprüfungen der ausgewiesenen EU-Badeseen durch die Gesundheitsämter eine hervorragende Wasserqualität. Einem reinen Badevergnügen steht somit nichts im Wege.
In den Sommermonaten sind die Badeseen im Dillinger Land beliebte Ausflugsziele. Am Gartnersee bei Gundelfingen kann nach Herzenslust geschwommen und entspannt werden. An den Wagerseen bei Weisingen ist der Segelclub Dillinger Land beheimatet. Der 50 Hektar große Auwaldsee mit Naturlehrpfad ist ideal zum Spazierengehen, Angeln und Baden. Am Wünschsee bei Gundelfingen sind sogar Tauchgänge möglich. Und der Gufisee bei Gundelfingen bietet eine actionreiche und familienfreundliche Wakeboard- und Wasserskianlage.
Für Naturliebhaber und Ruhesuchende
Die artenreichen Naturseen und Moorlandschaften locken dagegen das ganze Jahr über Natur- und Vogelfreund*innen in die Region. Beste Sicht auf die heimische Vogelwelt bieten Beobachtungstürme am Schurr- und Fetzersee im Gundelfinger Moos. Am Faiminger Stausee wartet ebenfalls ein außergewöhnliches Naturschauspiel. Viele Vogelarten sind hier hautnah und ungestört zu beobachten.
Familienspaß in den Freibädern
Neben unzähligen Badeseen sorgen die Freibäder im Dillinger Land ebenfalls Badespaß für Groß und Klein. Die idyllisch angelegten Freibäder in Wertingen und Lauterbach sind an Sommertagen sehr beliebt. Im Eichwaldbad unweit der Donau in Dillingen tummeln sich die Wasserratten im Schwimmer-Nichtschwimmer- und Kinderbecken sowie auf der neuen 70-Meter-Wasserrutsche. Auf der großen Liegewiese mit Kinderspielplatz und Beachvolleyballplatz darf entspannt und gespielt werden.
Kneippscher Storchengang hält fit
Nicht zuletzt bieten rund 30 Kneippanlagen Erfrischung im kühlen Nass. Das Dillinger Land hat dabei eine ganz besondere Verbindung zu Sebastian Kneipp: vor über 150 Jahren studierte der Wasserdoktor in der heutigen Kreisstadt Dillingen und entdeckte in der Donau die heilende Wirkung des Wassers. Bis heute sind die Spuren seines Lebens und Wirkens in der ganzen Region zu finden. In fast allen Städten und Gemeinden können sich Einheimische, Radler*innen und Wander*innen über liebevoll gepflegte Kneippanlagen freuen und die Kneipp’sche Lehre bei einem Storchengang am eigenen Körper erfahren.
Ob für Naturliebhaber, Familien mit Kindern oder Wassersportler, wir sind eine Region, die sich immer für einen Tagesausflug oder als Urlaubsziel eignet. Tun Sie, wonach Ihnen der Sinn steht, es gibt vieles zu entdecken.
Überzeugen Sie sich selbst!