Premiumwanderweg DonAUwald
Ein besonderes Naturerlebnis verspricht der DonAUwald-Wanderweg. Der flachste Premiumwanderweg Deutschlands führt auf rund 60 Kilometern von Günzburg über Gundelfingen, Lauingen, Dillingen und Höchstädt bis nach Schwenningen. Das blaue Band der Donau eröffnet immer wieder neue Ein- und Ausblicke. Alle Etappen sind entspannt mit der Bahn zu erreichen und bieten puren Wander- und Naturgenuss. Rund um Höchstädt kann noch eine kleine Extrarunde auf dem 4 Kilometer langen Herzogin-Anna-Rundweg gedreht werden. Auf dem familienfreundlichen Wanderweg informiert Herzogin Anna von Pfalz-Neuburg, als Wegbegleiterin, über Flora und Fauna im Auwald, den Hochwasserschutz und Kiesabbau sowie das Schlossleben von damals und heute. Neben einem Holzbohlenweg wird auch eine kleine Hängebrücke überquert.
Aussichtsreich und geschichtsträchtig
Und wer schon immer mal „mit dem Ofenrohr in’s Gebirg gugga“ will, darf das auf der Drei-Täler-Blick-Wanderung (7 km) tun. Mit den drei Tälern sind das Donau-, Zusam- und Laugnatal gemeint. Und an einem sonnigen und wolkenfreien Tag ist auch die Zugspitze immer wieder über dem Wald zu sehen, manchmal auch die Ammergauer Alpen. Am sogenannten Zugspitzblick befindet sich, neben einem bunt bemalten Paletten-Bänkle das Fern- / bzw. Ofenrohr. Besonders geschichtsträchtig wird es auf dem Ulrichsweg in Wittislingen. Der 8,5 Kilometer lange Weg führt in zwei Rundschleifen zu Stationen, die die reichhaltige Geschichte des Marktes in Worten und Bildern darstellen. Gepaart mit der Flussidylle der Egau und herrlichen Ausblicken ins Donautal.
Donautal Panoramawege
Erlebnis und Abwechslung versprechen auch vier ausgewählte Donautal Panoramawege entlang des Südrands der Schwäbischen Alb. Sinne-Reich, Sagenhaft, Grenzweg und Kesseltal NaTour – der Name ist auf allen vier Wegen Programm und herrliche Panoramablicke über das Donautal sind garantiert.
Müde Beine werden am besten mit einer Brotzeit in einem der traditionellen Biergärten oder Wirtshäuser belohnt. Überzeugen Sie sich und entdecken Sie das „wanderbare“ Dillinger Land. Mehr Informationen finden Sie unter www.dillingerland.de/wandern.