BeamAir startet eine Live-Bildershow ohne vorhergehende Registrierung und ohne Account. Man öffnet einfach die Fotogalerie oder ein PDF Dokument in der BeamAir App und teilt den automatisch generierten kurzen Session-Code den Empfängern mit. Dieser kann auch direkt aus der App heraus via E-Mail, SMS, Twitter oder Facebook geteilt werden.
Um den Stream zu betrachten, benötigt man keine spezielle App, lediglich Internetzugang und einen Browser um den 5-stelligen Code auf www.beamair.com einzugeben - schon startet die Übertragung.
An einer Session können beliebig viele Zuseher - egal ob im selben Raum oder auf einem anderen Kontinent - teilnehmen. Der Session Ersteller bestimmt auf seinem iPhone oder iPad, welches Bild sein Publikum am Bildschirm sieht - BeamAir wird damit gleichzeitig auch zur moblien Fernbedienung für die Präsentation.
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: So können den zuhause gebliebenen Verwandten die aktuellsten Urlaubsfotos präsentiert werden, im Büro schnell und unkompliziert eine Präsentation auf den Beamer gebracht werden, oder einfach nur iPhone - Schnappschüsse am grossen Bildschirm eines Fernsehers gezeigt werden.
Gerald Novak von der DonkeyCat GmbH: "BeamAir ist ideal, wenn man Fotos oder Präsentationen einfach und unkompliziert einem Publikum zeigen möchte.
Ohne das Umkopieren von Dateien und ohne das Umstecken von Kabeln können etwa Bilder und PDF Dokumente auf dem iPhone oder iPad geöffnet, durchgeblättert und live auf jedem beliebigen Gerät angezeigt werden."
Anders als bei anderen Foto-Anwendungen muss man bei BeamAir auch keine Angst haben, online unfreiwillig verewigt zu werden:
Nach dem Beenden einer Session haben die Empfänger keinen Zugriff mehr auf die gezeigten Fotos und sämtliche Daten werden umgehend gelöscht, es bleiben somit keine Spuren Internet zurück.
BeamAir ist gratis im AppStore für iPhone und iPad ab iOS6 erhältlich, eine Version für Android ist in Vorbereitung.