Ansprechpartner:in Frau Katharina Frick +49 89 442326242

Nicht von der Rolle: DK-Filmworkshop auf der Münchner Bücherschau junior

Zusammen mit 23 begeisterten Kindern im Alter zwischen 10 und 12 Jahren veranstaltete der Dorling Kindersley Verlag am vergangenen Sonntag auf der Münchner Bücherschau junior und in Kooperation mit der Sendung "quergelesen", dem Büchermagazin für Kinder auf KI.KA, eine Filmwerkstatt. Unter Anleitung des Fernsehteams sowie mit Hilfe des Handbuchs und den Materialen aus dem interaktiven DK-Buch Filmwerkstatt (ISBN 978-3-8310-1809-3, Preis 16,95 €) entstanden dabei drei Filme.

Nach einer Einführung durch das Profi-Team, in dem die Kinder nicht nur erfuhren, wie eine Büchersendung entsteht, sondern auch die verschiedenen Genres und die technischen Möglichkeiten erklärt bekamen, durften die angehenden Regie- und Kameraspezialisten selbst vor und hinter die Kameras treten. Unter der Anleitung des beliebten Moderators Marc Langebeck, der seit mehreren Jahren auch den Deutschen Jugendliteraturpreis präsentiert, drehte eine Gruppe eine Reportage über die Bücherschau junior und interviewte den Autor Joachim Masannek. Ein weiteres Team erstellte mit Material aus dem Buch Filmwerkstatt einen kurzen Animationsfilm. Und eine dritte Gruppe filmte vor Ort einen selbst erdachten Minikrimi, in dem sich alles um eine LEGO® Fabrik dreht, in der ein geheimnisvoller Dieb umgeht. Gezeigt werden die Ergebnisse in der Mai-Sendung von "quergelesen" (1. Mai 2011 um ca. 13:15 Uhr im KI.KA).

Auch Birgit Franz, die Organisatorin der Münchner Bücherschau junior zeigte sich erfreut über den DK-Workshop, der innerhalb kürzester Zeit ausgebucht war: "Wir testen gerne ungewöhnliche Veranstaltungsformate, in denen die Kinder selbst aktiv werden und haben in den letzten Jahren schon einige erfolgreiche Workshops mit Dorling Kindersley realisiert. Die Kinder sind begeistert."

Der Dorling Kindersley Verlag ist bekannt für seine außergewöhnlichen Kinderbücher, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern die Kinder auch dazu animieren, selbst mit zu machen. Die Filmwerkstatt erklärt anschaulich, wie man auch ohne große technische Ausstattung mit Handy oder Digitalkamera ganz leicht seinen eigenen Film drehen kann. Zusätzlich bietet die mitgelieferte Box in Form einer Filmklappe die Möglichkeit beim eigenen Dreh richtige Hollywood-Stimmung aufkommen zu lassen. Eine Audio-CD sorgt für die richtigen Sound- Effekte. Und mit Hilfe der Materialmappe lassen sich nicht nur Requisiten basteln, sondern auch Eintrittskarten für die Premierenfeier gestalten.