TempBase® Perfekt ist ein Bis-Acryl-Composite für die provisorische Kronen- oder Brückenversorgung. Neben einer niedrigen Abbindetemperatur von unter 38° C, durch die eine Pulpaschädigung ausgeschlossen ist, zeichnet sich das Material durch eine hohe Abrasionsfestigkeit, eine Biegebruchfestigkeit von 91,5 MPa sowie eine geringe Polymerisationsschrumpfung aus.
Letztere Eigenschaften sind wichtig bei der Bewertung eines Provisorienmaterials, da diese maßgeblich die funktionelle Sicherheit der Interimsversorgung beeinflussen. Temporäre Versorgungen sind vor allem im Seitenzahnbereich starken mechanischen Belastungen ausgesetzt, die hohe Biegebruchfestigkeit von TempBase® Perfekt minimiert auch bei Dauerprovisorien das Risiko für das Auftreten von Spannungen.
Insbesondere bei mehrgliedrigen Interimsrestaurationen könnte ein starkes Durchbiegen zu einer Lockerung des Zahnhalteapparats und Bisslageveränderungen führen. Aus einer stärkeren Volumenschrumpfung können der Verlust der Kontaktpunkte zu den Nachbarzähnen und bei größeren Restaurationen eine Verlagerung der Zahnstümpfe resultieren. Dies führt unter Umständen zu Passungenauigkeiten der späteren, definitiven Versorgung.
Sicherheit in der Anwendung bietet das praktische Applikationssystem von TempBase® Perfekt, das aus einer Automix-Doppelkartusche besteht. Automatisch liegt dem Anwender stets eine blasenfreie und homogene Mischung im Verhältnis von 4:1 vor. Die Applikation erfolgt einfach und hygienisch direkt aus der Mischkanüle in den Abdruck. Eine Über- oder Unterdosierung ist ausgeschlossen und somit ein zeit- und materialsparendes Vorgehen gewährleistet.
Mit TempBase® Perfekt erhält der Patient ein nicht nur in funktioneller, sondern aufgrund der hervorragenden Polierbarkeit, Transluzenz und Farbstabilität auch in ästhetischer Hinsicht perfektes Provisorium. Das besonders bequeme Handling für den Anwender ermöglicht zudem die einfache, saubere und schnelle Fertigung der Versorgung.