Bei der direkten Versorgung eines Patienten mit temporärem Zahnersatz treten nicht nur während der Präparation, sondern auch aufgrund der exothermen Reaktion während der Aushärtung des Provisorienmaterials Temperatureinwirkungen auf. Vitales Pulpagewebe kann jedoch durch thermische Einwirkung irreversibel geschädigt werden. Der kritische Grenzwert liegt bei etwa 42 bis 42,5° C. TempBase® Perfekt hingegen zeichnet sich durch eine Abbindetemperatur von unter 38° C aus. Durch diese weite Unterschreitung des Grenzwerts wird die Pulpa des Patienten bestmöglich geschont.
Zu den weiteren Vorteilen von TempBase® Perfekt zählen eine geringe Polymerisationsschrumpfung, die passgenaue Interimsversorgungen gewährleistet, eine Biegebruchfestigkeit von 91,5 Mpa sowie eine hohe Abrasionsfestigkeit. Die ästhetischen Ansprüche werden durch die gute Polierbarkeit, Transluzenz und Farbstabilität erfüllt.
Mit TempBase® Perfekt von Dr. Ihde Dental ist für den Anwender eine mühelose, hygienische und vor allem schnelle Chairside-Fertigung von temporären Versorgungen gesichert – und der Patient erhält mit Sicherheit ein Provisorium von höchster funktioneller und ästhetischer Qualität.