Story Box-ID: 989699

Dr. Mußmann & Partner: Personal- und Organisationsentwicklung Leisewitzstr. 26 30175 Hannover, Deutschland http://www.mussmann-partner.net
Ansprechpartner:in Herr Dr. Olaf Mußmann +49 511 165976020

Arbeitssicherheit rückt stärker in den Fokus der Wirtschaft

Auftraggeber fordern von ihren Lieferanten immer häufiger ein Managementsystem zur Arbeitssicherheit

(lifePR) (Hannover, )
In der heutigen Geschäftswelt wird von Unternehmen zunehmend erwartet, für die Gesundheit ihrer Beschäftigten zu sorgen und sichere Arbeitsplätze bereitzuhalten.

Zwar ist die Zahl der Arbeitsunfälle 2023 leicht gesunken, wie die Zahlen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zeigen. Dennoch steigt aktuell die Aufmerksamkeit für dieses Thema wieder. Ausschlaggebend hierfür ist, dass Konzerne und der öffentliche Dienst inzwischen verstärkt Wert auf sichere Arbeitsbedingungen legen. Der Nachweis eines solchen Systems ist inzwischen oft bereits zur Voraussetzung für die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen und für das Lieferantenlisting geworden. Die Auftraggeber setzen zum Nachweis häufig auf zertifizierte Managementsysteme wie die internationale Norm ISO 45001, ein Standard für ein Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA), der inzwischen immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Arbeitssicherheit und ihre Bedeutung

Die Einführung eines Arbeitssicherheitsmanagementsystems in einem Unternehmen bringt zahlreiche Vorteile. Neben dem Schutz der Beschäftigten und der Reduktion von Arbeitsunfällen trägt ein systematischer Ansatz zur Arbeitssicherheit zur Verringerung von Ausfallzeiten und Krankheitskosten bei. Ein Arbeitssicherheitsmanagementsystem hilft Unternehmen dabei, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Dies minimiert rechtliche Risiken und hilft dabei, Bußgelder zu vermeiden. Zudem unterstützt es Unternehmen dabei, potenzielle Gefahren am Arbeitsplatz zu identifizieren, angemessen zu reagieren und Vorfälle zu bewältigen. Ein gut implementiertes Arbeitssicherheitsmanagementsystem verbessert das Unternehmensimage, stärkt das Vertrauen von Kunden, Investoren, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit und erhöht die Motivation und das Engagement der Beschäftigten.

Die Bedeutung der ISO 45001

Die ISO 45001 ist ein international anerkannter Standard, der Unternehmen darin unterstützt, ihre Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzmanagementsysteme systematisch zu verbessern. Durch die Implementierung eines nach ISO 45001 zertifizierten Systems können Unternehmen die Funktionsfähigkeit ihres Managementsystems gegenüber Kunden und der Öffentlichkeit nachweisen. Besonders im Lieferantenlisting von Wirtschaftsbetrieben und gerade der Konzerne sowie bei öffentlichen Auftragsvergaben wird eine entsprechende Zertifizierung zunehmend zur verpflichtenden Voraussetzung. Ein nach ISO 45001 zertifiziertes Arbeitssicherheitsmanagementsystem bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile, stärkt ihre Wettbewerbsfähigkeit, erschließt neue Geschäftsmöglichkeiten und verbessert nachhaltig ihr Unternehmensimage.

Beratung und Begleitung zur Zertifizierung für den Mittelstand und für Konzerne

Der Aufbau eines Arbeitssicherheitsmanagementsystems und die Vorbereitung auf eine ISO 45001-Zertifizierung erfordern verschiedene Schritte: Die Aufnahme der bestehenden sicherheitsbezogenen Praktiken, eine GAP-Analyse gegenüber den Anforderungen der ISO 45001 sowie Maßnahmen zur Beseitigung der Lücken und der Aufbau einer entsprechenden Dokumentation. Während Konzerne dies oft mit eigenem Personal umsetzen können, fehlen im Mittelstand häufig die Ressourcen und das notwendige Know-how. Hier unterstützt die Beauftragung eines externen Dienstleisters.

Dr. Mußmann & Partner ist ein solcher Dienstleister, der seine Kunden bei der strategischen Planung unterstützt, den Aufbau von Zielsystemen begleitet und das Managementsystem bewertet, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Zudem erstellt Dr. Mußmann & Partner die erforderlichen Systemdokumente für das ISO 45001-Managementsystem und führt interne Audits durch, moderiert Management-Reviews und begleitet beim externen Zertifizierungs-Audit. Die Agentur bietet auch analoge, digitale und hybride Schulungen mit praxisnahen Seminaren an, um Beschäftigte für die ISO 45001-Anforderungen zu sensibilisieren und zu schulen.

Das Team von Dr. Mußmann & Partner besteht aus erfahrenen Beraterinnen und Beratern mit umfassendem Fachwissen im Bereich ISO 45001. Das Unternehmen bietet individuelle Lösungen für mittelständische Unternehmen, Konzerne, öffentliche Verwaltungen und NGOs und unterstützt diese dabei, ihre arbeitssicherheitsbezogenen Ziele zu erreichen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Beratung für Organisationsentwicklung und Managementsysteme

Dr. Mußmann & Partner: Personal- und Organisationsentwicklung

Dr. Mußmann & Partner ist eine Agentur für Organisationsentwicklung, Organisationsberatung, Personalentwicklung und berufliche Bildung. Mit passgenauer Beratung, mit Consulting und mit praxisgerechten Seminaren und E-Learnings unterstützen die Agentur unsere Kunden darin, ihren betrieblichen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen und sich zukunftsfähig aufzustellen.
In der Organisationsentwicklung führt Dr. Mußmann & Partner Organisationsuntersuchungen durch, leistet Strategieberatung und implementieren Management-Systeme. Das Beratungshaus unterstützt bei der Leitbild-Entwicklung, bei dem Aufbau Ihrer Führungsleitlinien und zum betrieblichen Code of Conduct. Da Team berät bei dem Aufbau von Wissensmanagement, betrieblichem Gesundheitsmanagement, Compliancemanagement und CSR, Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding sowie bei der Entwicklung der Arbeitskultur und im Change Management.
In der Personalentwicklung und der beruflichen Bildung unterstützen die Bildungsexperten mit Beratungsleistungen im Aufbau strategischer Personalentwicklung und von Personalentwicklungsprogrammen. Daneben bieten das Unternehmen ein breites betriebliches Bildungsprogramm mit praxisgerechten Seminaren als offene Seminare und als inhouse-Seminare an.
Neben synchronen Präsenzseminaren bietet das Haus ein digitales Bildungsprogramm, welches asynchron nutzbares E-Learning und WBT umfasst. Bei Bedarf erstellt die Produktionsabteilung Schulungsfilme oder produziert Ihr spezifisches E-Learning / WBT für Ihr Lernmanagementsystem (LMS). Die digitalen Angebote bietet Dr. Mußmann & Partner als offenen Seminare wie auch als inhouse-Seminare online und in hybriden Arbeitsformen etwa unter Einsatz von Tutoren an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten