Ausdrücklich wird im Rückruf das Getriebe AL951 erwähnt. Die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH übersetzt diese sperrige Formulierung: Audi hat das Abgaskontrollsystem mit Hilfe des Getriebes manipuliert. Die teuren Fahrzeuge verpesten massiv die Umwelt und sind erheblich im Wert gemindert. Dr. Stoll & Sauer empfiehlt daher Verbrauchern die anwaltliche Beratung im kostenfreien Online-Check. Die Kanzlei gehört zu den führenden im Abgasskandal. Die Inhaber haben den Verbraucherzentrale Bundesverband in der Musterfeststellungsklage gegen VW vertreten und Rechtsgeschichte geschrieben.
Rückruf Audi A8 4.2l Euro 5 folgt im Abgasskandal auf Euro 6
Der vorliegende Rückruf ist keine Überraschung. Bereits der A8 4.2l mit der Euronorm 6 ist vom KBA zurückgerufen worden. Die Formulierung dazu war genauso nebulös und hat mit 23x6 den gleichen Rückrufcode des Herstellers wie beim A8 mit Euro 5. Daher geht die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer davon aus, dass die Formulierung „Konformitätsabweichung Antriebssteuerungssoftware“ als Hinweis auf eine Lenkwinkel-Software zu verstehen ist. Dabei erkennt das Fahrzeug aufgrund der Lenkradstellung, ob es sich auf einem Prüfstand oder im Normalbetrieb befindet. Letztlich wird durch die Software das Abgaskontrollsystem manipuliert. Auch das genannte Getriebe ist nicht unbekannt. AL951 steht im Verdacht mit dem Lenkradeinschlag die Abgasreinigung zu manipulieren.
Vom Rückruf betroffen ist das Model Audi A8 4.2 Liter TDI V8 Euro 5 mit 10.908 Fahrzeugen weltweit und 5442 in Deutschland (Baujahre 2009 bis 2014).
Bereits im Dezember 2017 waren die großen Audi-Motoren beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auffällig geworden. In einem Schreiben an Audi stellt die Aufsichtsbehörde in einem Audi A8 Euro 6 unzulässige Abschalteinrichtungen fest. Der verpflichtende Rückruf veröffentlichte das KBA allerdings erst zwei Jahre später. Am 11. Dezember 2019 forderte das KBA in seiner Datenbank Audi dazu auf, die Modelle A4, Q7 und A8 4.2l Euro 6, Baujahr 2010 bis 2017 zurückzurufen. Vom Hersteller forderte das KBA die „Entfernung unzulässiger Abschalteinrichtungen bzw. der unzulässigen Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems“. Derzeit wird dieser Rückruf gerade abgewickelt, Verbraucher in Massen angeschrieben und zum Update gedrängt.
Der Fall zeigt, wie kostspielig für Audi-Kunden die Manipulation ist und wie enorm der Schaden. Der Audi A8 4.2. Euro 6 kostete über 93.000 Euro. Im Diesel-Abgasskandal um den VW-Motor EA189 urteilten Gerichte bis zu 25 Prozent Schadensersatz abzüglich einer Nutzungsentschädigung aus. Das wären im den der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer vorliegenden Fall bis zu 23.250 Euro minus dem Nutzungsentgelt.
Was Dr. Stoll & Sauer zum Software-Update rät
Die Diesel-Fahrzeuge sind durch die Manipulation am Motor in ihrem Wert gemindert. Da helfen auch die Software-Updates nichts. Dem Update muss man sehr skeptisch gegenüberstehen. Audi verspricht zwar, dass die Fahrzeuge wie vor dem Update nutzbar sind. Doch Experten sind der Ansicht, dass ein Software-Update nicht ausreicht, das Problem im Motor zu beheben. Außerdem kann ein Software-Update folgende erhebliche Nachteile für die Geschädigten mit sich bringen:
- Niedrigere Lebenserwartung des Motors
- Leistungsverluste durch Veränderung des Motorverhaltens
- Erhöhter Spritverbrauch
- Bindung an Vertragswerkstätten
- Minderung des Wiederverkaufswertes
- Drohende Fahrverbote, falls das Update nutzlos ist
- Letztlich droht sogar die Stilllegung des Fahrzeugs
EuGH macht Hoffnung auf verbraucherfreundliche Urteile
Am 25. Mai 2020 verurteilte der Bundesgerichtshof VW erstmals in letzter Instanz wegen vorsätzlicher und sittenwidriger Schädigung (Az.: VI ZR 252/19). Im Mittelpunkt stand der Motor EA189. Die Chancen, sich gegen den VW-Konzern vor Gericht durchzusetzen, steigen im Hinblick auf die neueren Motorengenerationen – wie den 4.2-Liter-Motor. Am Europäischen Gerichtshof EuGH in Luxemburg sind am 30. April 2020 in einem Gutachten temperaturabhängige Abschalteinrichtungen als unzulässig eingestuft worden. Und in den neuen Motoren werden unter anderem sogenannte Thermofenster verbaut. Das hat VW bereits am Landgericht Duisburg bei einem EA288 zugegeben. Daher geht Dr. Stoll & Sauer davon aus, dass betroffene Verbraucher erneut geschädigt worden sind und rät zur anwaltlichen Beratung. VW hat eine umweltfreundliche Motorisierung angepriesen. Letztlich könnte die Umwelt genauso wie beim EA 189 verpestet werden, weil der Stickoxid-Grenzwert nur auf dem Prüfstand und nicht im Normalbetrieb auf der Straße eingehalten wird. Im kostenfreien Online-Check der Kanzlei lässt sich der richtige Weg aus dem Diesel-Abgasskandal herausfinden.