VW Skandal: Fachanwälte setzen Rückgabe der PKW VW, Skoda, Audi oder Seat-Diesel durch

Die Abgasaffäre wird den Volkswagen-Konzern noch lange Zeit beschäftigen. Enttäuschte Käufer verschiedener Dieselmodelle von VW, Audi, Skoda und Seat ziehen jedoch bereits jetzt Konsequenzen. Sie wollen ihre Autos zurückgeben. Die von VW versprochene Nachbesserungsaktion stellt nämlich nicht alle Käufer zufrieden. Sie fürchten Schäden durch verringerte Widerverkaufswerte. Zudem lassen Presseberichte, nach denen sich ordnungsgemäße Abgaswerte nur durch einen höheren Verbrauch erzielen, ebenfalls nicht Gutes erahnen. Die Fachanwälte der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer setzen aktuell für betroffene Autokäufer die Rückgabe ihrer Autos durch. Zudem bereitet die auf Großschadensfälle spezialisierte Kanzlei deswegen erste Klagen vor.

Wann haben Autokäufer, die ein Auto mit dem Motor EA 189 erwarben, das Recht ihr Fahrzeug zurückgeben? Ist ein Fahrzeug mangelhaft (z. B. wegen fehlerhafter Abgaswerte oder wegen eines erhöhten Verbrauchs) oder wird der Kaufvertrag erfolgreich angefochten, dann kann der Kaufvertrag rückabgewickelt und das Auto zurückgegeben werden. Konkret betroffen sind VW Golf IV, Passat VII, Tiguan I, Caddy und Transporter der Baujahre 2009 bis 2014. Der Motor EA 189 wurde von Audi im selben Zeitraum in die Modelle A1, A3, A4, A5, A6, Q3, Q7 und TT eingebaut. Bei Skoda sind die Modelle Fabia, Octavia, Roomster und Superb (jeweils die Baujahre von 2009 bis 2013) betroffen.

Gute Nachricht für PKW-Käufer: Verkehrsrechtsschutz reicht oft aus

Rechtlicher Beistand ist für viele Käufer der betroffenen Dieselmodelle mit keinen oder überschaubaren Kosten verbunden. Denn in vielen Fällen können rückgabewillige Autokäufer auf ihre Rechtsschutzversicherung zurückgreifen. Eine Verkehrsrechtsschutzversicherung ist meistens ausreichend. Denn bei diesen Verträgen wird oft nicht nur Rechtsschutz wegen Verkehrsvergehen gewährt, sondern Rechtsschutz „rund um das Auto“. Eine Privatrechtsschutzversicherung hilft ebenfalls weiter.

Autokäufer müssen Fristen beachten

Dennoch müssen Autokäufer beachten, dass sie ihre Rückgaberechte nicht beliebig lange geltend machen können. Denn es laufen verschiedene Fristen seit dem Abschluss des Kaufvertrags. Dasselbe gilt auch für Vertragsanfechtungen – dort gibt es in bestimmten Fällen sogar besonders kurze Fristen. Autokäufer, die wegen des Abgasskandals ihren VW Tiguan, Skoda Fabia, etc. zurückgeben wollen, dann sollten sie deshalb rasch handeln. Eine fundierte Einschätzung des konkreten Falles erhalten Autokäufer in der kostenlosen Erstberatung durch einen Fachanwalt. Weitere Informationen befinden sich auf der Spezialseite www.vw-schaden.de

Spezialseite www.vw-schaden.de

Die Kanzlei Dr. Stoll und Sauer ist schwerpunktmäßig im Bereich des Verbraucherschutzes tätig. Die 15 Anwälte der Kanzlei sind ausschließlich auf Kunden- und Verbraucherseite tätig und bearbeiten Fragestellungen rund um verschiedene Verbraucherrechte und damit eng damit verwandte Rechtsgebiete.
Eine weitere Besonderheit ist die Kenntnis des Umgangs mit sog. Großschadenfällen. Es kommt hier insbesondere darauf an viele Informationen und Unterlagen zu sammeln, zu sichten und auszuwerten und trotzdem die Besonderheiten des individuellen Einzelfalls in die Bearbeitung einfließen zu lassen. Die Anwälte der Kanzlei haben bei großen Schadensfällen die Fälle von hunderten Geschädigten gleichzeitig zu bearbeiten und zu betreuen. Die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer ist in Lahr/Schwarzwald ansässig, es werden Mandate aus dem gesamten Bundesgebiet bearbeitet