Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 17154

CARL NANN Am Sandtorkai 50 20354 Hamburg, Deutschland https://www.carlnann.com/
Ansprechpartner:in Henning Dorstewitz +49 40 43294421
CA
CARL NANN

Draftfcb gewinnt OttoCar Gold Award für VARTA Automotive-Spot "Forest"

Draftfcb Deutschland gewinnt für seinen TV-Spot „Forest“ den OttoCar Gold Award. Die Jury überzeugte vor allem die unkonventionelle und witzige Art des Clips, die Langlebigkeit der VARTA-Autobatterien zu zeigen

(lifePR) (Hamburg, )
And the OttoCar goes to... Draftfcb! Die Full-Service-Agentur für vernetzte Kampagnen hat im Rahmen der IAA den OttoCar Gold Award des AutoVision Festivals für seinen TV- und Kino-Spot „Forest“ gewonnen. Der 28-sekündige Clip für VARTA Automotive stellt auf unkonventionelle und charmante Art die Langlebigkeit der Autobatterien des Herstellers in den Fokus. Dies überzeugte auch die Jury, die den Spot unter insgesamt 301 Einreichungen mit Gold prämierte. Der Spot wurde als Extra zur Kampagne "The Power behind. And beyond." anlässlich der Einführung des neuen VARTA Autobatterientrios Anfang 2007 entwickelt.

Draftfcb Deutschland-Kreativchef Mathias Jahn sagte bei der Verleihung der Awards in Frankfurt am Main: „Das Team und ich freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Ich finde, der Spot ist ein gelungenes Beispiel für pointierte und kreative Benefitwerbung, die unterhält und überrascht. Er unterstreicht damit die neue Ausrichtung unseres Netzwerks und wie wir in Zukunft verstärkt Kampagnen kreieren wollen.“

In dem Spot taucht der Zuschauer ein in die atmosphärische Szenerie eines menschenleeren Waldes. Während die Kamera still steht und die Schnitte in kurzen Abständen wechseln, sind nur Impressionen des Waldes zu sehen und Naturgeräusche zu hören. Erst nach einer Weile entdeckt der Betrachter in der Ferne ein fast verrottetes und moosbedecktes Auto, das vor Jahrzehnten dort abgestellt worden sein muss. Zwischenzeitlich bemerkt der Zuschauer ein seltsames Geräusch, das in Intervallen erklingt und nicht so recht in die Umgebung passen will. In der letzten Einstellung kommt dann die Auflösung: das irritierende Geräusch kommt von den noch immer funktionierenden Wischerblättern des uralten Autowracks. So erhält der Betrachter auf überraschende und charmante Weise einen bleibenden Eindruck von der Haltbarkeit der VARTA-Autobatterien.

Realisiert wurde der Spot von Draftfcb in Zusammenarbeit mit der Hamburger Filmproduktion Erste Liebe unter der Leitung des Regisseurs Manuel Werner. Die Postproduktion übernahm Locomotion, Düsseldorf.
Geschaltet wurde der Spot auf zielgruppenadäquaten Spartenkanälen.

Über das Festival AutoVision:

AutoVision ist ein internationales Festival für Filme, Werbespots, Web-Sites und interaktive Anwendungen in der Automotive Industrie.
AutoVision ist eine Initiative von Filmservice International. Die prestigeträchtigen OttoCar Trophäen werden zweijährlich an TV- und Kino-Spots, Fernsehsendungen, Firmen- und Marken-Websites, Multimediaproduktionen, Corporate Videos und Informationsfilme verliehen. Die Kategorien beinhalten PKWs, SUVs, Lastwagen, Motorräder, Ölfirmen, Zubehörindustrie, Versicherungen und Verkehrssicherheit. 2007 wurden neue Kategorien wie Video Blogs und Podcasts, mobile Marketinganwendungen und integrierte, interaktive Internet Promotionkampagnen vorgestellt. Die Verleihzeremonie des 8. Grand Prix AutoVision fand am 13. September 2007, während der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt am Main statt, der weltweit größten Automesse.

Weitere Informationen unter www.draftfcb.de

CARL NANN

Draftfcb Deutschland wurde 1876 als Centrales Annoncen Büro William Wilkens in Hamburg gegründet und ist damit Deutschlands erste Werbeagentur. An den drei Standorten in Hamburg, München und Stuttgart entstehen interdisziplinäre, internationale und nationale Kampagnen u.a.für AUDI, Lindt, SC Johnson, Kraft Foods, Varta Automotive und seit über 100 Jahren für Beiersdorf (heute für die Marken NIVEA, Eucerin, Hidrofugal und 8x4). Draftfcb Deutschland gehört zur Top 10 der effizientesten Agenturen Deutschlands und konnte unter anderem in den letzten Monaten ABN AMRO International, Camel International, Dorint Hotels, Miracel Whip und Triumph Motorräder als Neukunden gewinnen. Das Draftfcb-Netzwerk umfasst Agenturen in 110 Ländern mit mehr als 9.000 Mitarbeitern weltweit und gehört zur Interpublic Group of Companies (NYSE: IPG). Weitere Informationen finden Sie unter www.draftfcb.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.