Draftfcb Deutschland-Kreativchef Mathias Jahn sagte bei der Verleihung der Awards in Frankfurt am Main: „Das Team und ich freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Ich finde, der Spot ist ein gelungenes Beispiel für pointierte und kreative Benefitwerbung, die unterhält und überrascht. Er unterstreicht damit die neue Ausrichtung unseres Netzwerks und wie wir in Zukunft verstärkt Kampagnen kreieren wollen.“
In dem Spot taucht der Zuschauer ein in die atmosphärische Szenerie eines menschenleeren Waldes. Während die Kamera still steht und die Schnitte in kurzen Abständen wechseln, sind nur Impressionen des Waldes zu sehen und Naturgeräusche zu hören. Erst nach einer Weile entdeckt der Betrachter in der Ferne ein fast verrottetes und moosbedecktes Auto, das vor Jahrzehnten dort abgestellt worden sein muss. Zwischenzeitlich bemerkt der Zuschauer ein seltsames Geräusch, das in Intervallen erklingt und nicht so recht in die Umgebung passen will. In der letzten Einstellung kommt dann die Auflösung: das irritierende Geräusch kommt von den noch immer funktionierenden Wischerblättern des uralten Autowracks. So erhält der Betrachter auf überraschende und charmante Weise einen bleibenden Eindruck von der Haltbarkeit der VARTA-Autobatterien.
Realisiert wurde der Spot von Draftfcb in Zusammenarbeit mit der Hamburger Filmproduktion Erste Liebe unter der Leitung des Regisseurs Manuel Werner. Die Postproduktion übernahm Locomotion, Düsseldorf.
Geschaltet wurde der Spot auf zielgruppenadäquaten Spartenkanälen.
Über das Festival AutoVision:
AutoVision ist ein internationales Festival für Filme, Werbespots, Web-Sites und interaktive Anwendungen in der Automotive Industrie.
AutoVision ist eine Initiative von Filmservice International. Die prestigeträchtigen OttoCar Trophäen werden zweijährlich an TV- und Kino-Spots, Fernsehsendungen, Firmen- und Marken-Websites, Multimediaproduktionen, Corporate Videos und Informationsfilme verliehen. Die Kategorien beinhalten PKWs, SUVs, Lastwagen, Motorräder, Ölfirmen, Zubehörindustrie, Versicherungen und Verkehrssicherheit. 2007 wurden neue Kategorien wie Video Blogs und Podcasts, mobile Marketinganwendungen und integrierte, interaktive Internet Promotionkampagnen vorgestellt. Die Verleihzeremonie des 8. Grand Prix AutoVision fand am 13. September 2007, während der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt am Main statt, der weltweit größten Automesse.
Weitere Informationen unter www.draftfcb.de