Mathias Jahn, Chief Creative Officer von Draftfcb Deutschland, sagt dazu: „Ich freue mich sehr über diesen Award und bedanke mich bei allen, die bei der Entstehung mitgewirkt haben. Dass wir mit Lynn Fox die Regie richtig besetzt haben, zeigt übrigens nicht nur der Midsummer Award. Mit dem neuen Spot für den R 8 haben sie schon ihre zweite Arbeit für den Kunden Audi abgeliefert.“
Der in London ausgezeichnete Spot für das Audi TT Coupé betont die Energie des Ingolstädter Kraftpakets. Diese elektrisiert die gesamte Umgebung, fließt durch die Straßen und kriecht Häuserwände hoch. Der Film zeigt eine nächtliche Fahrt durch Rio de Janeiro, bei der die „Energie“ des Audi TT die Straßenlaternen zum Leuchten bringt. Kaum stoppt der Wagen und der Motor geht aus, verschwindet ein Stadtviertel nach dem anderen im Dunkeln. Wird der Motor erneut gestartet, findet auch die Energie ihren Weg zurück in die Stadt: die Wohnviertel erstrahlen wieder. Die internationale Kampagne startete im August 2006 und bestand aus einem TV-Spot, einem Kinofilm, drei Anzeigenmotiven, Großflächenplakaten, Riesenpostern und Megalights.
Verantwortlich für die Kampagne bei Audi: Hans-Christian Schwingen, Leiter Marketing Kommunikation Jagoda Becic, Leiterin Internationale Werbung Gerhard Kiefer, Head of TV Silke Miksche, Senior Advertising Manager Marketing Communication.
Verantwortlich bei Draftfcb: Bill Marbach, Creative Director, Alexander Gutt, Creative Director, Jessica Schneider, Art Director, Heike Schmitt, Copywriter.
Die TV- und Kinospots wurden von Tony Petersen Film aus Hamburg produziert. Für die Regie zeichneten Lynn Fox verantwortlich. Die Musik stammt von Bauhouse aus Berlin. Die Fotografie der Printkampagne kommt von Anatol Kotte. Die Postproduktion übernahm The Mill aus London.
Die Midsummer Awards, die am 6. Juli im altehrwürdigen Londoner Hurlingham Club an der Themse verliehen wurden, sind das einzige internationale Festival, das von in der Werbebranche tätigen Kreativen selbst organisiert wird. Die diesjährige Jury wurde von Billy Mawhinney geleitet, dem Creative Director von Leo Burnett. Auch die anderen Jurymitglieder sind Art oder Creative Directors führender Agenturen. Der Preis wird in insgesamt 31 Kategorien verliehen.