Bei der Full-Service-Agentur für vernetzte Kampagnen ist man stolz auf die geleistete Arbeit. Draftfcb Deutschland-Kreativchef Mathias Jahn:
"Das Team und ich freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Schließlich konnten wir uns gegen über 5.000 Einreichungen aus 35 Ländern durchsetzen. Die Promotion hatte ein enormes Media-Potential. Das haben wir genutzt." Große Freude über die so genannte "First Place Statuette" zeigt auch die verantwortliche Art Directorin, Behnaz Pakravesh: "Ich glaube, dass die Promotion ‚Curtain’ den Nerv der Zeit trifft. Und das an einem Ort, der Figurprobleme geradezu repräsentiert – der Umkleidekabine."
Die Aktion fand Anfang 2007 in gut besuchten Boutiquen statt. Dabei wurde die Zielgruppe, Frauen mit Gewichtsproblemen, genau dort mit dem Thema Abnehmen konfrontiert, wo es am relevantesten ist: bei der Kleideranprobe. So erhielten die Vorhänge der Umkleidekabinen einen Aufdruck, der eine junge Frau zeigt. Ist der Vorhang aufgezogen und zusammengefaltet, macht sie eine schlanke Figur. Zieht man ihn zu, geht ihr Körper gemeinsam mit dem Stoff in die Breite – und umgekehrt. Im Kabinen-Inneren ist dann auf den Vorhängen zu lesen: "Stopp den Jojo-Effekt." Eine Erscheinung, die Weight Watchers bei seinen Treffen erfolgreich zu bekämpfen weiß.
Realisiert wurde die Aktion von Draftfcb in Zusammenarbeit mit den Fotografen: Hayo Heye, Matthias Klages Postproduktion: Helmut Gass Boutiquen: Classico, Heldmann
Verantwortlich auf Agenturseite:
Alexander Gutt/Bill Marbach, Creative Directors Behnaz Pakravesh, Art Director Tobias Schneider, Text
Weitere Informationen unter www.draftfcb.de