Nun ist er erstmals im Kulturpalast zu erleben – mit diesem Konzert setzt die Dresdner Philharmonie die 2017 erfolgreich begonnene Weltmusik-Reihe fort, innerhalb derer internationale Stars verschiedener Genres in den Kulturpalast eingeladen werden. Von Fado über indische Sitar-Musik bis hin zu argentinischem Tango reicht die Spannbreite in dieser Saison – Goran Bregović setzt dabei einen südosteuropäischen Akzent.
Goran Bregović wurde 1950 in Jugoslawien geboren und begann seine musikalische Karriere mit 16 Jahren als Bassist in einer Amateurband. Später leitete er eine auf dem Balkan höchst erfolgreiche Rockband (Bijelo dugme), wurde international aber besonders durch seine Filmmusik-Kompositionen bekannt (z.B. zu „Die Zeit der Zigeuner“ und „Underground“ von Emir Kusturica oder „Die Bartholomäusnacht“ von Patrice Chéreau).
Seit 1998 tritt er weltweit mit seinem Wedding and Funeral Orchestra auf, in dem verschiedene Blas-, Saiten- und Schlaginstrumente gespielt werden und das in Dresden von zwei bulgarischen Sängerinnen unterstützt wird.
Eventuelle Resttickets (34 Euro, Schüler/Studenten: 9 Euro) im Ticketservice an der Abendkasse.
Programm
2. März 2018, Freitag, 20.00 Uhr
KULTURPALAST
Goran Bregović
an his Wedding and Funeral Band
"Three Letters from Sarajevo"
Goran Bregović
guitar/synthesiser, vocals
A Gypsy brass band
Muharem Redzepi, goc (trad.drum), vocals
Bokan Stanković, trumpet 1
Dragic Velicković, trumpet 2
Stojan Dimov, sax, clarinette
Aleksandar Rajković, trombone 1, glockenspiel
Milos Mihajlović, trombone 2
Bulgarian voices
Ludmila Radkova-Traykova, vocals
Daniela Radkova-Aleksandrova, vocals