Beethoven, der Revolutionär: »Die Liebe fordert alles und ganz mit Recht«

Einer der bedeutendsten Geiger unserer Zeit, Vadim Repin, ist mit Markus Poschner gemeinsam zu Gast im Kulturpalast. In Sibirien geboren, begann Repin im Alter von fünf Jahren, Geige zu spielen. Bereits sechs Monate später stand er zum ersten Mal auf der Bühne und ist seitdem mit allen bedeutenden Orchestern der Welt aufgetreten, z.B. den Wiener und den Berliner Philharmonikern, Boston Symphony, Chicago Symphony, London Symphony, New York Philharmonic, dem Orchestre de Paris, Royal Concertgebouw Orkest, und St. Petersburg Philharmonic. Für das 8. Philharmonische Konzert hat er das zweite Konzert für Violine und Orchester von Sergej Prokofjew, ein sehr lyrisch melodiöses Stück, in dem Sergej Prokofjew Anklänge an Russland verwendet, aber auch die Diktatur in Spanien unter General Franco verarbeitet, vorbereitet. Eingerahmt wird es durch zwei Werke Ludwig van Beethovens, dem Schwerpunkt Markus Poschners im Rahmen seiner Tätigkeit als Erster Gastdirigent der Dresdener Philharmonie. Am Beginn steht die Coriolan-Ouvertüre, die Beethoven 1807 als Schauspielouvertüre zu Heinrich Joseph von Collins gleichnamigem Drama schrieb. In ihr wird die Geschichte von Coriolan erzählt, der Rom belagert, um seine Rechte wiederzubekommen. Am Ende beendet er auf das Drängen seiner Mutter die Belagerung. Nach der Pause widmet sich unser Erster Gastdirigent wieder seinem Beethovenzyklus. Diesmal mit der berühmten Siebenten Sinfonie in A-Dur. Beethoven schrieb sie 1811/12 unter dem Einfluss des Triumphes der sich abzeichnenden Niederlage Napoleons.

Sa 26.05.2012 | 19:30 Uhr
So 27.05.2012 | 19:30 Uhr
Kulturpalast, Festsaal
8. Philharmonisches Konzert