Mit Chören aus Japan, Korea, China, Indien und Kasachstan liegt in diesem Jahr ein besonderer Schwerpunkt auf der unglaublichen musikalischen Vielfalt des asiatischen Kontinents. Ergänzt wird das Programm durch die Beiträge des Philharmonischen Kinderchores Dresden sowie des kanadischen Kokopelli- Chores.
Bei der Auswahl der Teilnehmer und der Gestaltung des Konzertprogramms setzen die Veranstalter und Organisatoren auf die bewährte erstklassige Qualität der gesanglichen Darbietungen. Überzeugen kann man sich davon zum Beispiel beim Festlichen Eröffnungskonzert am 4.Mai 2010 um 20 Uhr in der Frauenkirche Dresden. Traditionsgemäß erklingt an diesem Tag sakrale Chormusik sowie eine gemeinsam einstudierte Uraufführung - in diesem Jahr wird es die Komposition "Sing, o Nachtigall" von Prof. Siegfried Matthus sein. Herr Matthus wird bei den vorher stattfindenden gemeinsamen Proben persönlich anwesend sein und freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit den internationalen Chören.
Unserem Themenschwerpunkt "Asien" ist das Begegnungskonzert am 5.Mai 20 Uhr in der Gläsernen Manufaktur gewidmet, bei dem die Chöre weltliche Kompositionen aus ihren Heimatländern präsentieren. Erfahrungsgemäß ist das Begegnungskonzert eines der schönsten und farbenprächtigsten Konzerte des Festivals und begeistert regelmäßig Jung und Alt.
Als Spielort erstmalig dabei ist in diesem Jahr das Festspielhaus Hellerau; hier findet mit der "Musikalischen Weltreise" am 6. Mai um 15.30 Uhr das letzte gemeinsame Konzert aller Festivalteilnehmer statt. Traditionelle Volksweisen aus der ganzen Welt erzählen dabei vom besonderen Klang der Heimat - so unterschiedlich er auch ist.
Am Abend des 6. Mai besteht die Gelegenheit, seinen favorisierten Chor länger zu erleben: in der Dreikönigskirche Dresden, der Lutherkirche Radebeul sowie in der Pastor-Roller-Kirche Weixdorf werden Einzelkonzerte der Gastchöre gemeinsam mit ihren Dresdner Gastgebern stattfinden. Denn auch in diesem Jahr wird das Internationale Kinderchorfestival wieder von Dresdner Schulen aller Bildungsstufen unterstützt - angefangen bei der Beherbergung der Gäste bis hin zur Gestaltung des vielfältigen Rahmenprogrammes.
Einen umfassenden Überblick von der Geschichte des Festivals über die Vorstellung der Teilnehmerchöre bis hin zum detaillierten Programm gibt die Website www.kinderchorfestival-dresden.de. Unter dem Stichwort "Presse" besteht die Möglichkeit des Downloads einer Pressemappe.
Schirmherr
Prof. Kurt Masur
Künstlerischer Leiter
Prof. Jürgen Becker
Gastgeber
Dresdner Philharmonie mit dem Philharmonischen Kinderchor Dresden
Veranstalter/Organisation
Verein zur Förderung des Philharmonischen Kinderchores Dresden und des Jugendchores der Dresdner Philharmonie e. V.
Gäste
Kinderchor "Baiterek", Kasachstan
Songbirds of India, Indien
Kokopelli Youth Choir, Kanada
Seoul Metropolitan Junior Chorus, Korea
Hangzhou Desheng Children`s Choir, China
NHK Nara Children`s Choir, Japan
Festivalorte
Dresdner Frauenkirche, Gläserne Manufaktur,
Festspielhaus Hellerau u.a.