Story Box-ID: 211951

Ansprechpartner:in Frau Chava Völsch +49 351 4866202

Doppeltes Spiel - das Grauschumacher Piano duo mit Roberto Abbado

Klug zusammengestellte Programme sind das Markenzeichen, mit dem sich Andreas Grau und Götz Schumacher als eines der international renommiertesten Klavierduos profiliert haben. Ihr Miteinander am Klavier lässt sie als künstlerische Seelenverwandte erscheinen. Bilden sich Kammerensembles sonst zumeist während des Studiums ihrer Mitglieder oder sogar erst in der späteren Musikerkarriere heraus – die Pianisten Andreas Grau und Götz Schumacher haben sich bereits früher gefunden. Und sie nicht nur einander treu geblieben, sondern auch ihrem Anspruch, ihrem Repertoire und ihrem Publikum.

Für das 5. Zyklus-Konzert fügt sich der Auftritt von Grau und Schumacher mit Berio in einen traditionell geprägten Rahmen. Der Auftakt wird mit Joseph Haydns Sinfonie Nr. 93 in D-Dur gesetzt, den Abschluss bietet die Sinfonie Nr. 4 d-Moll von Robert Schumann. Luciano Berios Concerto für zwei Klaviere, ein selten aufgeführtes Schlüsselwerk der Klavierliteratur im 20. Jahrhundert, entstand in den Jahren 1972/1973 im Auftrag des New York Philharmonic Orchestra. Die Premiere des ungewöhnlich besetzten Stückes, das neben den beiden Soloklavieren ein Marimbaphon, eine Elektro-Orgel sowie ein weiteres Klavier im Orchester verlangt, fand am 15. März 1973 mit dem Pianistenduo Bruno Canino und Antonio Ballista unter der Leitung von Pierre Boulez in New York statt.

Die Musikalische Leitung dieses Konzertes übernimmt Roberto Abbado.

5. Zyklus-Konzert
Sa 05.02.11 | 19:30
So 06.02.11 | 19:30

Joseph Haydn (1732 – 1809)