Ansprechpartner:in Frau Chava Völsch +49 351 4866202

Konzert in der Frauenkirche mit Michael Sanderling

"Nicht um 1000 Gulden möchte ich das nochmals schreiben" - Bruckner

Zum zweiten Mal in dieser Saison wird am 21. April die Dresdner Philharmonie in der Frauenkirche zu erleben sein. Diesmal mit einem Programm, das zwei der bedeutendsten Komponisten ihrer jeweiligen Epochen vereint. Zuerst wird eine Arie von Johann Sebastian Bach aus dem Bach-Schemelli Gesangbuch zu hören sein, die von Leopold Stokowski für Streichorchester bearbeitet wurde. Das Hauptwerk des Abends aber wird die 1873-1877 entstandene 5. Sinfonie von Anton Bruckner sein. Er verarbeitete hier sehr stark seine eigene Gefühls- und Gedankenwelt und schuf somit ein sehr persönliches Werk. Jedoch war für Anton Bruckner auch immer wieder wichtig zu zeigen, dass er tief im christlichen Glauben verwurzelt war. Der erste Satz der Sinfonie beginnt demnach mit einem getragenen Streicherchoral, der das Grundthema der ganzen Sinfonie vorstellt, welches in den folgenden 3 Sätzen verarbeitet wird.

Zu Weltruhm gelangte die Dresdner Philharmonie in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts unter Paul van Kempen und Carl Schuricht. Sämtliche Bruckner Sinfonien erklangen erstmals in Ihrer Urfassung, was dem Orchester den Ruf eines "Bruckner-Orchesters" eintrug. Nun wird Chefdirigent Michael Sanderling die Leitung inne haben, der damit zum ersten Mal mit "seinem" Klangkörper, ein Werk des österreichischen Komponisten zu Gehör bringt.

Sa 21. 04. 2012 | 20:00 Uhr

Frauenkirche

JOHANN SEBASTIAN BACH (1685 - 1750)
»Mein Jesu« BWV 487 für Streichorchester