Ansprechpartner:in Frau Chava Völsch +49 351 4866202

Michael Sanderling verlängert bis 2019 bei der Dresdner Philharmonie

Gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Helma Orosz hat Michael Sanderling heute im Kulturpalast seinen Vertrag unterschrieben und wird nun das Amt des Chefdirigenten bei der Dresdner Philharmonie bis 2019 inne haben.

"Ich bin darauf stolz und freue mich auf die Kontinuität unserer fruchtbaren Zusammenarbeit. Die Konzerte mit der Dresdner Philharmonie werden somit auch weiterhin das Zentrum meiner musikalischen Arbeit bilden. Mir ist es aber nicht nur wichtig, dieses Traditions-Orchester mit voller Energie künstlerisch profiliert zu leiten sondern auch auf seinem Weg zur lang ersehnten adäquaten Spiel- und Heimstätte, die der Kulturpalast Dresden nach seinem Umbau sein wird, zu begleiten" so der Maestro.

Intendant Anselm Rose zur Entscheidung:"Damit folgt der Stadtrat dem Wunsch der Musikerinnen und Musiker. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit bis zum Ende meiner Amtszeit und wünsche dem Orchester und Herrn Sanderling, dass es Ihnen gelingt, die einzigartige Spielkultur und den besonderen Klang der Philharmonie, für den sie weltweit geschätzt wird, zu pflegen und zu entwickeln."

Michael Sanderling, geboren und ausgebildet in Berlin, wandte sich nach einer erfolgreichen Laufbahn als Cellist dem Dirigieren zu. Seinem Dirigierdebüt bei der Dresdner Philharmonie im Jahre 2005 folgte eine intensive künstlerische Zusammenarbeit, die zur Ernennung zum Chefdirigenten mit Beginn der Saison 2011 | 2012 führte.

Das nächste Projekt in Dresden sind die Konzerte mit Julia Fischer im Schauspielhaus am 12. und 13. Oktober. Im Anschluss daran geht Michael Sanderling mit Julia Fischer und seinem Orchester vom 22. bis 30. Oktober auf Asien Tournee unter anderem nach Macao, Seoul und Hongkong, wo das Orchester zum ersten Mal spielen wird. Insgesamt werden 6 Konzerte in Asien stattfinden.