An diesem Nachmittag geht es um „The Unanswered Question“ des Amerikaners Charles Ives, in dem immer wieder dieselbe Frage gestellt wird (durch eine Trompete), die immer seltsamere Antworten gegeben werden (durch Flöten). Am Ende bleibt die Frage unbeantwortet … und Otto versucht herauszufinden, wovon eigentlich die Rede war.
Auch Robert Schumanns Zweite Sinfonie ist ein beunruhigendes Stück – Otto wird zeigen, was es mit ihm auf sich hat und was das Schöne an Schumanns Musik für Orchester ist.
Guntbert Warns (geb. 1959) ist als Schauspieler seit vielen Jahren in Fernseh- und Filmproduktionen zu erleben und spielt regelmäßig auf großen Bühnen wie z.B. der Komischen Oper Berlin, dem Berliner Ensemble und den Hamburger Kammerspielen. Für die Dresdner Philharmonie schlüpft er erstmals in die Rolle des „Ohrwurms“.
Dr. Michael Kube konzipiert bereits erfolgreich die Familienkonzerte „phil zu entdecken“ mit Malte Arkona und konnte in dieser Saison auch für die Konzeption der „Otto“-Konzerte gewonnen werden.
Ab 5 Jahren, Dauer: 60 Min. ohne Pause
Tickets für 10 Euro (Erwachsene) und 5 Euo (Kinder) im Ticketservice im Kulturpalast (ticket@dresdnerphilharmonie.de / www.dresdnerphilharmonie.de / 0351 – 4 866 866) und an der Tageskasse.
Programm
Sonnabend, 25. November 2017, 15.30 Uhr und 17.00 Uhr
Deutsches Hygiene-Museum
Ottos unbeantwortete Frage
Charles Ives (1874-1954)
„The Unanswered Question“ (1908)
Robert Schumann (1810-1856)
Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61 (1846)
(Auszüge)
Antonello Manacorda | Dirigent
Guntbert Warns | Schauspieler
Dr. Michael Kube | Konzeption
Dresdner Philharmonie