Denn nicht nur die Musik von Maurice Ravel, sondern auch der Pianist Pascal Rogé und der Dirigent Bertrand de Billy kommen aus Frankreich. Ravel konnte die Uraufführung seines 1932 in Paris entstandenen Klavierkonzerts G-Dur zwar aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst spielen, er stand aber am Dirigentenpult. Am Erfolg des Konzertes änderte das jedoch nichts – ganz im Gegenteil, es gehört heute zu den populärsten Werken der Klavierliteratur überhaupt und bezaubert nach wie vor Groß und Klein.
Malte Arkona wird nach seiner „Premiere“ bei phil.zu entdecken im vergangenen Herbst, die das Publikum begeisterte, wieder auf lehrreiche und höchst kurzweilige Weise durch das Programm führen.
Er ist einem breiten Publikum bekannt geworden als Moderator der Kultsendung »Tigerenten Club«. Zudem führt er durch das größte deutsche TV-Schülerquiz »Die beste Klasse Deutschlands« (ARD/KiKA). Als Sprecher und Musikvermittler tritt er in den größten Klassik-Konzertsälen Deutschlands auf und gewann inzwischen bereits zwei ECHO Klassik (2013, 2014 und 2015) für seine Hörspiele.
Das Konzert dauert ca. 45 Minuten und richtet sich besonders an Kinder im Grundschulalter und ihre Eltern und Großeltern.
phil.zu entdecken wird unterstützt von unserem Projektpartner Ostächsische Sparkasse Dresden.
Karten sind beim Besucherservice der Dresdner Philharmonie unter E-Mail: ticket@dresdnerphilharmonie.de und Tel.: 0351/4 866 866 und an der Tageskasse im Schauspielhaus erhältlich.
Programm:
12. März 2016, Samstag, 12.15 Uhr
Schauspielhaus
10 Euro │ Kinder 5 Euro
Maurice Ravel (1879-1937)
Konzert für Klavier und Orchester G-Dur
Bertrand de Billy | Dirigent
Pascal Rogé | Klavier
Malte Arkona│ Moderation