Malte Arkona, bekannt als Moderator der Familienkonzerte der Dresdner Philharmonie, ist unterwegs im vorweihnachtlichen Dresden. Im ca. 20-minütigen Film „phil zu Weihnachten“ ist er vom Altmarkt über den Zwinger und die Frauenkirche bis hin zum Schillerplatz auf der Suche nach Geschenken. Und er findet einige! Gemeinsam mit einem Weihnachtself alias Solotubist Jörg Wachsmuth entpackt er musikalische Grüße der Dresdner Philharmonie von Humperdincks „Hänsel und Gretel“ über Schuberts "Große" Sinfonie C-Dur bis zu Mussorgskis „Bildern einer Ausstellung“. Nebenbei gibt es, wie immer bei Malte, auf unterhaltsame Art viel über die Werke zu lernen.
Das ca. 20-minütige Video ist für Kinder ab 5 Jahren (und natürlich ihre Eltern und Großeltern) geeignet und über die Homepage sowie den Facebook- und youtube-Kanal der Dresdner Philharmonie abrufbar.
Für viele ist das gemeinsame Singen in der Advents- und Weihnachtszeit die schönste Tradition zum Fest. Damit sie auch dieses Jahr nicht ganz darauf verzichten müssen, lädt Chordirektor Gunter Berger zum Mitsingen zuhause ein. In seiner „Weihnachtslounge“ auf der Bühne des Konzertsaals stellt er Weihnachtslieder vor, junge AkademistInnen und Iris Geißler (Celesta) sorgen für die instrumentale Begleitung. Die Texte zum Mitsingen werden jeweils eingeblendet.
„Weihnachtslounge im Kulturpalast – Weihnachtslieder zum Mitsingen“ steht ebenfalls online über den youtube-Kanal der Dresdner Philharmonie, über die Homepage und Facebook zur Verfügung.