Für das Jahr 2013 erhielt nun erstmals die ABK Betriebsgesellschaft der Aktienbrauerei Kaufbeuren GmbH die Auszeichnung für herausragendes Qualitätsmanagement. Das seit 1990 zu den Frucade-Lizenzpartnern zählende Unternehmen hat in den letzten Jahren intensiv an der Sicherung der Qualitätsstandards gearbeitet und sich kontinuierlich verbessert. Bernd Trick, Betriebsleiter der ABK Kaufbeuren erklärt: "Neben der ständigen Weiterbildung unserer Mitarbeiter, um die strengen Auswahlkriterien im Qualitätsmanagement zu erfüllen, wurden auch technische Investitionen vorgenommen. Dies ermöglicht uns eine noch bessere Kontrolle beim Abfüllprozess und Sicherstellung der Produktqualität. Wir freuen uns, dass diese Maßnahmen nun mit dieser Auszeichnung belohnt werden."
Michael Ries, vom Qualitätsmanagement der DrinkStar GmbH freut sich über die hohen Qualitätsstandards der rund 60 Frucade-Lizenznehmer: "Die Ermittlung des Frucade-Qualitätspreises war in diesem Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Drei unserer Lizenznehmer waren nur 0,5 Punkte voneinander entfernt, und zeigen damit den leidenschaftlichen Einsatz zur Sicherung der Produktqualität. Die Aktienbrauerei Kaufbeuren hat die strengen Vorgaben perfekt in den Produktionsablauf integriert und sorgte so für das Spitzenergebnis im Jahr 2013. So eine Leistung unserer Lizenzpartner möchten wir gern honorieren."
Natürlich können die Qualitätsstandards nur gehalten werden, wenn auch alle Mitarbeiter dazu beitragen. Ein seitens DrinkStar mitfinanziertes Mitarbeiterfest, das symbolisch durch ein prall gefülltes Sparschwein an Gottfried Csauth, Verkaufsleiter Gastronomie und Handel, der ABK Betriebsgesellschaft der Aktienbrauerei Kaufbeuren GmbH überreicht wurde, soll dieses erbrachte Engagement belohnen. Und die dazugehörige Qualitätsurkunde, die Bernd Trick in Empfang nahm, bekommt einen Ehrenplatz im Schalander der Aktienbrauerei.
Christoph Schuhwerk, Produkt Manager von Frucade und gebürtiger Allgäuer, freut sich, dass der Qualitätspreis in diesem Jahr an den Lizenzpartner "aus der Heimat" geht. "Die kleinen und mittelständischen Brauereien sowie Mineralbrunnen sorgen mit ihrer lokalen Verwurzelung für die Regionalität und Heimatverbundenheit, auf die wir bei Frucade - die Heimatlimonade, besonderen Wert legen."
Frucade ist ein eingetragenes Markenzeichen der DrinkStar GmbH, Rosenheim, Deutschland.
Informationen zum Unternehmen und den Frucade-Produkten auf www.frucade.de oder auf Anfrage.
Hintergrundinformationen zur Marke Frucade:
Bereits seit 1952 wird Frucade in Süddeutschland erzeugt und ist eine der stärksten Lizenzmarken in der Region. Die rund 60 Lizenzpartner in Süddeutschland - bei denen es sich um kleine und mittelständische Brauereien oder Mineralbrunnen handelt- stecken ihr ganzes Know-How in Frucade und sorgen so für kontinuierliche Spitzenqualität.
Die Abfüllung vor Ort mit den regionalen Partnern hat neben der hohen handwerklichen Kompetenz und damit verbundenen Qualität noch viele weitere Vorteile. Die Frucade-Partner sind lokal verwurzelt und schützen die Umwelt durch kurze Transportwege. Darüber hinaus sichern sie die Arbeitsplätze in der Region und fördern durch ihr Engagement in Vereinen und Verbänden das aktive Leben in den Gemeinden.
Zur Abverkaufsunterstützung der regionalen Partner werden von Januar bis Oktober überregional vier verschiedene Funkspots ausgestrahlt, die den Heimatbezug und die Fruchtigkeit von Frucade herausheben.
Aufgrund der langen Tradition und der Produktion beim Verbraucher vor Ort kann man mit Recht sagen, dass Limonaden von Frucade für ein vertrautes Stück "Heimat" stehen, eben: Frucade, die Heimatlimonade.