Die für Läufer angenehmen Temperaturen am Sonntag führten zu einem unterdurchschnittlichen Patientenaufkommen.
Insgesamt erfasste die Funkeinsatzleitung der DRK Bereitschaft Karlsruhe-Albsiedlung 12 Hilfeleistungen von denen die meisten im Zielbereich nach dem Lauf versorgt wurden. In einem mit acht Liegen ausgestatteten medizinischen Zentrum wurden die Patienten versorgt und betreut. Hier standen auch zwei Notärzte und ein Intensivbehandlungsplatz zur Verfügung. Aufgrund der guten medizinische Versorgung vor Ort mussten keine Patienten in Kliniken transportiert werden.
Rückblickend zieht Einsatzleiter Dieter Petersen eine positive Bilanz zu diesem sehr dynamischen Dienst: "Die Herausforderung bei einer solchen Laufveranstaltung liegt in der Weitläufigkeit der Streckenführung. Wir müssen binnen kürzester Zeit entscheiden, welche Kräfte bei einem Notfall auf der Strecke eingesetzt werden und wie sie den Patienten erreichen. Durch unsere langjährigen Erfahrungen sind wir aber mit den Örtlichkeiten vertraut und konnten auch dieses Jahr schnelle und kompetente Hilfe für die Läufer leisten." Dass diese traditionell gut vorbereitet in diesen "Spaßlauf" gestartet sind, wirkt sich auch positiv auf die Zahl der Hilfeleistungen aus, stellt Notarzt Thomas Worms fest: "Für die Teilnehmer steht hier der Spaß am gemeinsamen Laufen im Vordergrund und es wird nicht um Sekunden gerungen. Dadurch gehen die Läufer bewusst mit ihren Ressourcen um und überfordern sich nicht." Auch den Helfern des Deutschen Roten Kreuzes, die sich ausnahmslos ehrenamtlich engagieren, hat diese Veranstaltung Spaß gemacht: "Die Patienten, für die ich im Medizinischen Zentrum zuständig war, hatten, trotz der benötigten Hilfe, gute Laune. Diese insgesamt positive Stimmung war auch für uns Helfer zu spüren und hat den Dienst sehr aufgelockert", fasst Sanitäter Daniel Medved seinen Einsatz bei der Badischen Meile zusammen.
Bereits am Samstag wurden die Mini- und Schülerläufe rund um das Stadion betreut. Die DRK Stadtbereitschaft Karlsruhe ist schon seit Beginn der Badischen Meile für den Sanitätsdienst verantwortlich und pflegt mit den Organisatoren eine langjährige gute Zusammenarbeit. Unterstützt wurde die Stadtbereitschaft Karlsruhe außerdem durch die Karlsruher DRK-Bereitschaften Albsiedlung, Mühlburg, Oberreut und Rüppurr.