"Als Parfümeure werden wir von den verschiedensten Kunstformen angesprochen", sagt Guéros. "Das können die schönen Künste sein, Trends, Gewürze, sogar Kochzutaten und natürlich auch die Mode. Zwischen Mode und Duft gab es immer schon eine starke Verbindung, da beide das Feminine, Schöne und Geheimnisvolle verkörpern. Darum passt Bill Blass perfekt zu drom." Laut Guéros trägt auch der Standort von drom mitten in New York dazu bei, die Kreativität der Parfümeure zu befeuern. droms Studio befindet sich im Trend-Bezirk Tribeca, wo ständig neue Designer-Boutiquen eröffnen und Accessoires zu finden sind, die Ideen für neue Düfte liefern.
Parfümeure setzen immer wieder Formen, Farben oder das Gefühl eines Moments in Düfte um. Auch für die Parfümeure von drom ist die "Création" eines neuen Dufts auf der Grundlage von Farben, Schnitten und Dessins ein aufregender Teil ihrer Arbeit. Und genau so haben sie sich von der Bill Blass COUTURE Kollektion inspirieren lassen. Für die COUTURE Düfte berücksichtigten sie all diese Elemente um herauszufinden, wie man die Welt und die Mode von Bill Blass in Duftnoten umsetzen könnte. droms Parfümeure fassen die neue Duft-Kollektion mit den Worten "stilvoll & chic" sehr treffend zusammen.
Die Bill Blass COUTURE Fragrance Collection
Duft COUTURE 1
Pierre-Constantin Guéros erzählt, dass seine Hauptinspiration für diesen Duft das reine Weiß des Stoffes und die zarten Blumen auf dem Kleid gewesen seien. Durch die Zugabe von weißer Tuberose gelang es ihm, das romantische, feminine Gefühl des Kleides in ein Parfüm zu übertragen. Außerdem nimmt der Duft von Mandarinenschale den jungen, unschuldigen Aspekt des Musters auf.
Duft COUTURE 3
Für Valérie Garnuch-Mentzel strahlt das Muster des Kleides, das für den Duft COUTURE 3 Pate stand, große Femininität und Eleganz aus. "Für mich als Frau hat dieses Kleid etwas sehr Verführerisches", so Garnuch-Mentzel. "Ich wollte dieses Gefühl beleben, indem ich einen sehr warmen Holzton wie Sandelholz und feminine Blumenaromen verwendete. Außerdem nahm ich den Duft zweier meiner Lieblingsgewürze mit in das Parfüm auf: Kardamon und Ingwer, beides zugleich frische und warme Aromen."
Duft COUTURE 6
Als Pierre-Constantin Guéros das Muster dieses Kleides zum ersten Mal sah, erinnerte es ihn an die beeindruckenden, üppigen Gärten von Marokko. Um diese Gärten zu entdecken, muss man durch die Innen- und Hinterhöfe gehen. Von der Straße kann man nicht in sie hineinsehen. Zugleich erweckte die Kombination von weißen, rosa und roten Blüten bei droms Parfümeur Assoziationen zu einer leidenschaftlichen, geheimnisvollen Frau, deren Geheimnisse man erst mit der Zeit entdeckt. Daher hat Guéros dem Parfüm COUTURE 6 auch den Duft von Rosen beigemischt, da die Rose die femininste aller Blumen ist. Für ihn ist die Rose genauso facettenreich wie eine Frau. Sie ist subtil, frisch, tiefgründig und sinnlich. Guéros ergänzte den Duft zusätzlich mit einer Patschuli-Note, um ihm etwas Tiefes und Geheimnisvolles zu verleihen.
Duft COUTURE 7
Für Delphine Jelk strahlte das Blau des Kleides, das sie zu dem Duft COUTURE 7 inspirieren sollte, Frische, Spontanität und Bewegung aus - jedoch auf sehr feminine Weise. "Ich wollte keinen chemischen Frischeduft schaffen und daher benutzte ich nicht die offensichtlichen Noten von Seeluft und Meer", so Jelk. "Ich habe mich dafür entschieden, die Energie mit einer spritzigen Zitrusnote, in diesem Fall durch Bitterorange zu übertragen. Das macht den Duft sehr natürlich und zugleich sehr sexy." Die Hauptingredienz von COUTURE 7 ist Cedrat (Zitronatzitrone), das sich feminin, blumig und frisch entfaltet.