Story Box-ID: 44501

Druckservice HP Nacke KG Friedrich-Engels-Allee 122 42285 Wuppertal, Deutschland http://www.hpnackekg.de
Ansprechpartner:in Nacke +49 202 281040
DH
Druckservice HP Nacke KG

Monika Taffet - Zwischen Vorbild und Freiheit

(lifePR) (Wuppertal, )
Die aktuelle Malerei von Monika Taffet kann als ebenso gegenständlich wie abstrakt bezeichnet werden, als ebenso malerisch wie konkret. Während Taffet ausschließlich in den klassischen Genres von Landschaftsmalerei, Stadtansichten und Stilleben arbeitet, vermag sie es, zwischen den genannten Polen der Malerei die Waage zu halten, so dass ihre Gemälde weder ganz der Abstraktion zugerechnet werden können noch allein einer äußerlich sichtbaren Realität verpflichtet sind. Weder dient ihr das Material Farbe ausschließlich zur überzeugenden Vermittlung eines optischen Eindrucks, den die Malerin in der sichtbaren Welt gewonnen hat, noch stehen die Qualitäten des Materials Farbe in der nur ihm eignenden Präsenz auf der Leinwand. Es ist vielmehr eine Synthese all dessen, was die Malerei zu leisten vermag, die Monika Taffet in ihren Gemälden gelingt.

So kommt es, dass man sich der Malerei Taffets auf entsprechend verschiedenen Wegen nähern kann. Zunächst einmal ist da die inhaltliche Ebene, die bereits durch die Titel, die Taffet ihren Gemälden verleiht, exakt benannt wird. Ansonsten lassen sich die Gemälde von Monika Taffet beinahe ausschließlich von ihrer konkreten Erscheinungsweise her betrachten. Flächige Farbmassen unterschiedlicher tonaler Qualität stoßen mit einiger Heftigkeit aneinander, so dass das Material Verwerfungen, Risse und Verdichtungen bildet, die eine von den Motiven unabhängige, ja gegenläufige Struktur bilden. Mit ihren Landschaftsdarstellungen und Stillleben knüpft Monika Taffet indes an tradierte Genres der Kunstgeschichte an und verleiht ihnen gleichsam ihren eigenen, subjektiven Ausdruck. Die klassischen Themen bieten ihr einen vorgegebenen Rahmen, in dessen Grenzen sie ihrer Malerei gewissermaßen freien Lauf lassen kann. Nur vor der Folie der Motive, die sich auch auf der Grundlage unseres kollektiven Bildgedächtnisses ermitteln lassen, kann sie ihre malerischen Fähigkeiten voll zur Geltung bringen. Denn ohne die motivische Vorlage käme zwar Monika Taffets untrügliches Gespür für die Wirkung der Farben und deren stimmige Komposition im Bild zum Vorschein, doch ließe sich nicht erkennen, dass die überaus sorgsam gemischten Töne zugleich den visuellen Eindruck wiedergeben, den die Malerin vor ihrem Motiv tatsächlich erfahren hat. Auszug aus dem Katalogtext von Susanne Buckesfeld M.A
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten