Zum Start der Bewerbungen um die traditionsreiche Auszeichnung 2008 erhält der vom DRV verliehene Preis neben dem inhaltlichen Schwerpunkt auch einen neuen Namen. "Alljährlich erreicht uns eine Vielzahl von Bewerbungen um die Umweltauszeichnung aus aller Welt. Mit dem Titel 'Ecotrophea' wollen wir die Internationalität der DRV-Umweltauszeichnung erneut in den Fokus rücken und - getreu dem Motto "Global denken, lokal handeln" - weltweit für nachhaltiges Tourismusengagement werben", betont Dr. Zimmer.
Um die Ecotrophea bewerben können sich Personen, Gruppen, Organisationen, Unternehmen und Kommunen mit ihren Projekten aus aller Welt. Entscheidend für die Auszeichnung ist nicht die Größe der Maßnahme,sondern der besonders wirkungsvolle, beispielhafte und innovative Beitrag des Projekts zum umweltverträglichen Tourismus.
Die detaillierten Ausschreibungsunterlagen sind auf der DRV-Homepage unter www.drv.de im Fachbereich Umwelt & Kultur hinterlegt.
Die 22. Internationale Umweltauszeichnung des DRV wird im Rahmen eines Festakts während der 58. DRV-Jahrestagung vom 13. bis 15. November 2008 in der ungarischen Hauptstadt Budapest verliehen. Bewerbungen um die Ecotrophea 2008 können in deutscher und englischer Sprache an den Deutschen ReiseVerband (DRV), Referat Umwelt, Postfach 64 02 38, in D-10048 Berlin gesandt werden.