"Selbst die IATA geht aber davon aus, dass rund 3,5 Prozent aller Tickets weltweit nach diesem Stichtag weiter auf Papier ausgestellt werden", zeigt der für Flugthemen im DRV zuständige Vorstand Otto Schweisgut auf. Zahlreiche ausländische Fluggesellschaften werden auf einigen Strecken auch künftig gedruckte Dokumente anbieten, denn nicht alle verfügen über die notwendige technische Ausstattung zum Ausstellen elektronischer Tickets.
An wen wendet sich aber der Urlauber oder Reisende, wenn Flüge für solche Strecken benötigt werden, auf denen ein Papierticket erforderlich ist? In diesen Fällen hilft das Reisebüro als kompetenter Ansprechpartner weiter. Anstelle des Kunden kümmert sich das Reisebüro um die notwendigen Schritte. Es berät den Kunden fachkundig und besorgt das Dokument. "Der Reiseverkäufer ist persönlich erreichbar, unabhängig von Zeitverschiebung, teuren Telefondiensten oder Service-Hotlines im Ausland", hebt DRVVorstand Otto Schweisgut den Mehrwert der Fachverkäufer im Reisebüro hervor.