Ein Beruf mit guten Zukunftschancen

Optimale Perspektiven für ausgebildete Reiseverkehrskaufleute

Sie gilt als Eintrittskarte in die Welt der facettenreichen und internationalen Tourismusbranche: Die Ausbildung zur/zum Reiseverkehrskauffrau/-mann. Der Beruf hat gute Zukunftschancen, denn die Tourismusbranche boomt. Die Deutschen verreisen mehr denn je, sie geben unter allen Nationen der Welt am meisten für ihre Auslandsreisen aus, und die Zahl der geschäftlichen Reisen steigt ebenfalls. "Das sind gute Voraussetzungen, einen interessanten und zukunftssicheren Arbeitsplatz zu bekommen", betont Hans Doldi, Vizepräsident des Deutschen ReiseVerbands

(DRV). Doldi ist im führenden Branchenverband für das Thema Ausbildung zuständig und hat am 14. Februar 2008 den Startschuss für die große Ausbildungsoffensive 2008 des Deutschen ReiseVerbands gegeben.

Im Mittelpunkt dieser Initiative steht das Thema Ausbildung in der Reisebranche. Am Beispiel der Ausbildung zu Reiseverkehrskaufleuten veranschaulicht Doldi die Attraktivität des Berufsstandes. "Wir möchten der Branche den Anstoß geben, noch mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen", erläutert Doldi. Die prosperierende Reisebranche müsse langfristig ihre Zukunft sichern. "Dies ist nur mit gut ausgebildetem Nachwuchs machbar", unterstreicht der DRV-Vizepräsident. Reiseverkehrskaufleute befassen sich mit den schönen Seiten des Lebens: mit der Organisation von Freizeit und Erholung durch Reisen. Sollen die knappen Urlaubswochen gelingen, ist eine professionelle Beratung und Organisation für die Kunden hilfreich. Bei Geschäftsreisen steht die professionelle Abwicklung für Dienstreisende im Vordergrund.

Die Einsatzbereiche und die Arbeit sind vielfältig, etwa bei Reiseveranstaltern, Reisebüros in der Touristik oder im Firmendienst (Geschäftsreisesektor).

Natürlich lockt auch die Selbstständigkeit mit eigenem Reisebüro oder eigenem Veranstalter. Ohne Hochschulabschluss lassen sich mit Engagement und Fleiß Führungspositionen in der Reisebranche erreichen. Das spätere Betätigungsfeld ist gerade bei Reiseveranstaltern nicht auf Deutschland beschränkt, da Veranstalter – aber auch Fremdenverkehrsämter, Hotels oder die Meeting- und Incentiveanbieter – weltweit tätig sind. Wer Flexibilität zeigt und Sprachkenntnisse besitzt, dem steht die Welt offen. "Für viele junge Menschen ist das zurecht ein Traumberuf", fasst Doldi zusammen.

Die späteren Reiseverkäufer lernen auf Fortbildungsreisen und Schulungen Menschen, Produkte, Hotels und Kulturen viele Länder selbst kennen. So können sie ihre Begeisterung für die Ziele an die potentiellen Kunden weitergeben. Die Anforderungen des Berufsbildes bringen es mit sich, dass Reiseverkehrskaufleute unter anderem die Planung, den Verkauf und die inhaltliche Organisation von Pauschalreisen sowie Individual- und Gruppenreisen übernehmen. Bei der Erfüllung ihrer Aufgaben kommen ihnen sowohl ihre Kenntnisse über die Zielgebiete als auch der entsprechenden Verkehrsmittel zugute. Das Kundengespräch im Reisebüro gehört ganz wesentlich zur Tätigkeit einer/s Reiseverkehrskauffrau/-manns, deshalb ist das Training der Kommunikation auch Bestandteil der Ausbildung.

Preiskalkulation, rechtliche Grundlagen, Marketingstrategien, der Einsatz moderner Buchungs- und Kommunikationstechnik und Controlling gehören zum täglichen Arbeitsablauf der Reiseverkehrskaufleute. Inhalte der theoretischen Berufsausbildung für Reiseverkehrskaufleute sind beispielsweise Arbeitsrecht und Personalwirtschaft, Umwelt- und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Arbeitsorganisation sowie Datenschutz und Datensicherheit. Mitarbeiter in der Tourismusbranche haben es vor allem mit Menschen zu tun. Höflichkeit, Interesse und Professionalität im Umgang mit Kunden sind für die zukünftigen Reiseverkehrskaufleute daher wichtige Voraussetzungen. Gespräche, Rollenspiele und dergleichen sind Schwerpunkt im Unterricht in Kommunikation und Kooperation. Marketing ist ein zusätzlicher wichtiger Komplex.

Die Ausbildung zur/zum Reiseverkehrskauffrau/-mann dauert in der Regel drei Jahre, kann unter bestimmten Voraussetzungen aber auch verkürzt werden.

Die Ausbildung ist vielfältig und erfordert als Voraussetzung mindestens den Hauptschulabschluss. Interessenten sollten neben Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit auch ein gewisses Maß an Organisationsgeschick und Freude am Umgang mit Menschen mitbringen. "Zu den angenehmen Faktoren der Arbeit zählt sicherlich, dass man stets mit dem Thema Urlaub und Reisen zu tun hat und die Kunden sich bei der Beratung gut gelaunt auf die schönsten Wochen des Jahres freuen", hebt Doldi hervor. Er ist selbst Reisebüroinhaber, bildet in seinem Betrieb aus und schätzt die Berufsaussichten sehr optimistisch ein. Er Ist überzeugt, dass künftig die Zahl der Ausbildungsplätze steigen wird: "Wer an seine eigene Zukunft glaubt, bildet auch aus."

Weitere Informationen zur Ausbildung in der Tourismusbranche finden Sie unter dem Link www.drv-ausbildung.de im Menüpunkt Infomaterial.