Und welche Erfahrungen hat die engagierte Unternehmerin mit den jungen Leuten gemacht? "In unserem Unternehmen überwiegen die positiven Erfahrungen", betont sie. "Die Auszubildenden haben während der gesamten Ausbildungszeit immer einen Ansprechpartner und werden in laufende Projekte aktiv einbezogen. Dadurch entwickeln sich Eigenkreativität und Verantwortung. Schwierigen Situationen stehen die heutigen Azubis offen und kritisch gegenüber. Ebenfalls nehmen unsere Azubis ab dem ersten Ausbildungsjahr an verschiedenen Seminaren teil und nutzen Inforeisen, um den Anforderungen der Arbeit in unseren Büros zu entsprechen. Das motiviert die jungen Leute, um einen guten Berufsabschluss zu erzielen und die berufliche Zukunft in einem unserer Büros fortzuführen", hebt Sabine Frömmigen hervor. Dies sichere die Kompetenz des eigenen Betriebs.
Die Geschäftsführerin rät deshalb ihren Kollegen, ebenfalls auf die Ausbildung von jungem Nachwuchs zu setzen und Lehrstellen bereitzustellen. "Die Arbeit mit Azubis macht allen Mitarbeiterinnen Spaß, denn mit jedem Azubis kommen frische Ideen ins Team", betont sie ausdrücklich. "Natürlich ist es auch eine Herausforderung, die vielseitigen Facetten dieses Berufes den Auszubildenden so zu vermitteln, dass aus ihnen später kompetente und fachlich versierte Reiseverkehrskaufleute werden. Diese Herausforderung nehme ich gerne an", resümiert Sabine Frömmigen.
Unter dem Motto "Zukunft buchen" ruft der Deutsche ReiseVerband mit einer Mitte Februar gestarteten Ausbildungsoffensive die Reisewirtschaft auf, ihrer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung jungen Menschen gegenüber gerecht zu werden und die Zahl der Ausbildungsstellen spürbar zu erhöhen oder überhaupt auszubilden.
Herzstück der branchenweiten Ausbildungsoffensive ist das Internetportal www.zukunft-buchen.de, das alle wichtigen Informationen für Ausbildungsbetriebe - und alle die es werden wollen - bereit hält. Dort sind Argumente pro Ausbildung zusammengestellt. In der Rubrik "Ausbildungsbetrieb werden" finden Unternehmen alle relevanten Informationen für die ersten Schritte auf ihrem Weg zum Ausbildungsbetrieb.