Story Box-ID: 38645

DRV Deutscher Reiseverband e.V. Lietzenburger Strasse 99 10707 Berlin, Deutschland https://www.drv.de
Ansprechpartner:in Frau Sibylle Zeuch +49 30 2840615
Logo der Firma DRV Deutscher Reiseverband e.V.
DRV Deutscher Reiseverband e.V.

„Ich bilde gerne junge Leute aus!“

Reisebüro-Inhaberin unterstützt die Ausbildungsoffensive

(lifePR) (Berlin, )
Die Ausbildung ist eine Investition in die eigene Zukunft. Davon sind engagierte Branchenunternehmen - sowohl Veranstalter als auch Reisebüros - fest überzeugt. Reisebüro-Inhaberin Sabine Frömmigen setzt gezielt auf die Nachwuchsförderung im eigenen Betrieb und unterstützt die Ausbildungsoffensive des Deutschen ReiseVerbands (DRV) für die gesamte Reisebranche. Die Geschäftsführerin von Reiseland Frömmigen in Köthen (Sachsen-Anhalt) sieht viele Vorteile in der Bereitstellung von Ausbildungsplätzen: "Ich bilde gerne junge Leute aus! Für unser Unternehmen ist diese Art der Nachwuchsförderung sehr wichtig, da sie den Fortbestand gut ausgebildeter Mitarbeiter garantiert. Wir bieten all unseren Azubis die Möglichkeit, sich in unserem Unternehmen einen festen Arbeitsplatz und somit eine interessante berufliche Perspektive im Tourismus mit vielen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten zu sichern."

Und welche Erfahrungen hat die engagierte Unternehmerin mit den jungen Leuten gemacht? "In unserem Unternehmen überwiegen die positiven Erfahrungen", betont sie. "Die Auszubildenden haben während der gesamten Ausbildungszeit immer einen Ansprechpartner und werden in laufende Projekte aktiv einbezogen. Dadurch entwickeln sich Eigenkreativität und Verantwortung. Schwierigen Situationen stehen die heutigen Azubis offen und kritisch gegenüber. Ebenfalls nehmen unsere Azubis ab dem ersten Ausbildungsjahr an verschiedenen Seminaren teil und nutzen Inforeisen, um den Anforderungen der Arbeit in unseren Büros zu entsprechen. Das motiviert die jungen Leute, um einen guten Berufsabschluss zu erzielen und die berufliche Zukunft in einem unserer Büros fortzuführen", hebt Sabine Frömmigen hervor. Dies sichere die Kompetenz des eigenen Betriebs.

Die Geschäftsführerin rät deshalb ihren Kollegen, ebenfalls auf die Ausbildung von jungem Nachwuchs zu setzen und Lehrstellen bereitzustellen. "Die Arbeit mit Azubis macht allen Mitarbeiterinnen Spaß, denn mit jedem Azubis kommen frische Ideen ins Team", betont sie ausdrücklich. "Natürlich ist es auch eine Herausforderung, die vielseitigen Facetten dieses Berufes den Auszubildenden so zu vermitteln, dass aus ihnen später kompetente und fachlich versierte Reiseverkehrskaufleute werden. Diese Herausforderung nehme ich gerne an", resümiert Sabine Frömmigen.

Unter dem Motto "Zukunft buchen" ruft der Deutsche ReiseVerband mit einer Mitte Februar gestarteten Ausbildungsoffensive die Reisewirtschaft auf, ihrer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung jungen Menschen gegenüber gerecht zu werden und die Zahl der Ausbildungsstellen spürbar zu erhöhen oder überhaupt auszubilden.

Herzstück der branchenweiten Ausbildungsoffensive ist das Internetportal www.zukunft-buchen.de, das alle wichtigen Informationen für Ausbildungsbetriebe - und alle die es werden wollen - bereit hält. Dort sind Argumente pro Ausbildung zusammengestellt. In der Rubrik "Ausbildungsbetrieb werden" finden Unternehmen alle relevanten Informationen für die ersten Schritte auf ihrem Weg zum Ausbildungsbetrieb.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten