Umsatzplus bei Reedereien und Veranstalter von Hochsee-Kreuzfahrten
Das Jahr 2007 hat den Anbietern von Hochsee-Kreuzfahrten ein Umsatzplus von 5,8 Prozent beschert. Insgesamt erwirtschafteten die Veranstalter im vergangenen Jahr 1,44 Milliarden Euro Umsatz. Die durchschnittlichen Kosten für eine Hochseekreuzfahrt lagen mit 1.885 Euro um 2,3 Prozent unter dem Vorjahrespreis von 1.928 Euro. Die durchschnittliche Reisedauer ist geringfügig auf 9,4 Tage (2006: 9,7)gesunken. Beliebte Hochsee-Kreuzfahrten-Ziele waren das Mittelmeer, Nordland, die Ostsee, Westeuropa und die Atlantischen Inseln sowie die Karibik/USA und Übersee.
Erwartungen für 2008: Knapp 80 Prozent der befragten Unternehmen rechnen in diesem Jahr mit einer weiteren Steigerung der Passagierund Umsatzzahlen.
Auch Fluss-Kreuzfahrtenveranstalter schließen 2007 mit Passagier- und Umsatzplus ab
Die Anbieter von Fluss-Kreuzfahrten konnten ihre Passagierzahlen um 7,6 Prozent auf 334.280 Gäste steigern (2006: 310.655 Passagiere).Der Umsatz stieg dadurch um 8,3 Prozent auf 394,5 Millionen Euro(2006: 364,4 Millionen Euro). Der durchschnittliche Reisepreis betrug 1.180 Euro (2006: 1.173 Euro) und lag somit um sieben Euro über dem Vorjahr. Die Reisedauer einer Fluss-Kreuzfahrt betrug im Durchschnitt 7,76 Tage (2006: 7,64 Tage). Beliebte Fluss-Kreuzfahrtenziele der Deutschen waren die Donau, der Nil, Flüsse in Deutschland, Russland und der Ukraine, in Frankreich und in den Benelux-Ländern.
Erwartungen für 2008: Rund 43 Prozent der Anbieter von Flusskreuzfahrten erwarten für 2008 eine Zunahme der Passagierzahlen. Mit einer Steigerung des Umsatzes rechnen rund 48 Prozent der Unternehmen.
Reisebüros wichtigster Vertriebskanal
Reisebüros sind nach wie vor der Vertriebskanal Nummer Eins bei der Buchung von Hochsee- und Fluss-Kreuzfahrten: Über 79 Prozent der Hochsee-Kreuzfahrten und 58,1 Prozent der Fluss-Kreuzfahrten wurden 2007 beim Fachverkäufer im Reisebüro gebucht. Beim Reiseveranstalter wurden knapp elf Prozent der Hochsee-Kreuzfahrten und 29 Prozent der Fluss-Kreuzfahrten gebucht.
Hintergrund:
Die Studie zum Kreuzfahrtenmarkt Deutschland wird seit 1993 erstellt und alljährlich während der ITB Berlin präsentiert. Verfasser der DRVStudie"Der Kreuzfahrtenmarkt Deutschland 2007" ist Schifffahrtsexperte Otto Schüßler. In der DRV-Studie werden die von Kreuzfahrten- Anbietern als Schiffseigner, Charterer oder General Sales Agents (GSA)erzielten Ergebnisse erfasst. Zu den Ergebnissen des Jahres 2007 wurden elf nationale und 27 internationale Unternehmen befragt, die Hochsee-Kreuzfahrten veranstalten, sowie 21 Anbieter von Fluss- Kreuzfahrten.
Die DRV-Kreuzfahrtenmarktstudie 2007 kostet 93,- Euro inklusive Mehrwertsteuer; DRV-Mitglieder können die Studie zum Vorzugspreis von 69,- Euro inklusive Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten ordern.Bestellt werden kann die Studie bei der DRV Service GmbH, Gervinusstraße 5-7, 60322 Frankfurt am Main, Fax (069) 27 39 07-33, E-Mail info@drv-service.de oder im Internet unter www.drv.de im Shop.