Wer sparen will, muss vergleichen!

Reisebüros schaffen Transparenz bei Flugpreisen

Der Deutsche ReiseVerband (DRV) hat in einer mehrmonatigen Analyse von Flugpreisen in verschiedenen Vertriebskanälen deutliche Preisunterschiede festgestellt. Die Ticketpreise auf den Internetseiten der Fluggesellschaften unterscheiden sich häufig von den Flugpreisen in den Reservierungssystemen der Reisebüros. Nachgewiesen wurde vor allem, dass die eigenen Websites der Fluggesellschaften nicht immer die günstigsten Angebote offerieren. Im Reisebüro waren über das Reservierungssystem die Ticketpreise zu identischen Bedingungen in vielen Fällen günstiger.

„Ein Angebots- und Preisvergleich im Reisebüro zahlt sich also aus“, empfiehlt DRV-Vorstand Otto Schweisgut, der im Branchenverband für Flugthemen zuständig ist. Das Reisebüro könne beim Vergleich verschiedener Flugverbindungen für den Kunden das preislich günstigste und zeitlich passende Angebot finden. „Wer sparen will, muss die verschiedene Fluggesellschaften vergleichen“, rät Schweisgut den Passagieren. Es sei ein Irrglaube, dass die günstigsten Flugpreise nur auf den Internetseiten einer jeweiligen Fluggesellschaft zu finden sind. Dies habe die DRV-Analyse, die von einem unabhängigen Dienstleister seit März 2007 durchgeführt wird, ergeben.

Gerade bei den Billigfliegern kommen häufig noch zahlreiche Extrakosten zum eigentlichen Flugpreis hinzu. „Reisebüros schaffen auch hier den Durchblick und vergleichen die Preise mit den Angeboten anderer Linien- und Charterfluggesellschaften. „Ein vermeintlicher Billigflug kann sehr teuer werden, wenn Verbraucher nicht auf die Zusatzkosten achten – wie etwa den Entgelten für zusätzliche Gepäckstücke oder den Snacks an Bord“, weist DRV-Vorstand Schweisgut hin. Zudem hat eine Analyse von Stiftung Warentest ergeben, dass die Preise bei den Billigfliegern zum Teil deutlich gestiegen sind. In seiner jüngsten Ausgabe hat die Fachzeitschrift die Preise dieser Fluggesellschaften verglichen. „Das Reisebüro zeigt Alternativen auf, denn die Reiseverkäufer beraten den Kunden und helfen ihm bei der Auswahl im immer dichter werdenden Angebotsdschungel“, fasst Schweisgut zusammen.