- Deutsche Produktion: Das „Schönste Auto 2022“ wird in Rüsselsheim gebaut
- Zwei Welten: Der DS 4 ist „Designed in Paris“ und „Made in Germany“
- Besonderheiten: Der DS 4 bietet Features, die kein anderes Stellantis-Fahrzeug mitbringt
- Befähigung: Neue Standards und Module im Werk stellen Premiumqualität für den DS 4 sicher
„Wir sind sehr stolz darauf, dass der DS 4 ‚Made in Germany‘ ist. Für unsere deutschen Interessenten ist die lokale Produktion ein weiteres Kaufargument. Außerdem ist es als Importeur eine echte Besonderheit, in Deutschland zu produzieren. Das schreiben wir uns durchaus selbstbewusst auf die Fahne. Neben dem DS 7 ist der DS 4 das wichtigste Modell für uns und wir freuen uns jetzt schon auf die vollelektrische Version in 2024.“
Lukas Dohle, Managing Director DS Automobiles Deutschland
Im vergangenen Jahr startete die Produktion des neuen DS 4 am Standort Rüsselsheim. Der im Pariser Design Studio entworfene Kompakte dient als Wegbereiter einer neuen Generation an Fahrzeugen von DS Automobiles und bietet neben einem außergewöhnlichen Design Technik auf höchstem Niveau. Sein besonderes Design brachte ihm zu Beginn des Jahres außerdem die Auszeichnung „Schönstes Auto 2022“ ein. Der DS 4 steht auf einer Weiterentwicklung der EMP2-Plattform und wird sowohl als Verbrenner, als auch Plug-in-Hybrid angeboten (DS 4 E-Tense 225 (Systemleistung: 165 kWh/225 PS): Energieverbrauch (gewichtet*, kombiniert): 1,3-1,2 l/100 km und 15,2-14,6 kWh Strom/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert): 57-60 km (EAER); Elektrische Reichweite (innerstädtisch): 62-65 km (EAER City); CO2-Emissionen (gewichtet*, kombiniert): 28-27 g/km).
Der DS 4 bietet Features, die keine andere Marke im Stellantis-Konzern mit sich bringt, wie die kamerabasierte Federung DS Active Scan Suspension, den 5-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole DS Smart Touch oder auch die versenkbaren Türgriffe, die automatisch aus- und einfahren. Gerade diese versenkbaren Türgriffe forderten eine dedizierte Betrachtung für die Produktion, da die Mechanik eine wesentlich komplexere ist, als die bei Standard-Türgriffen und die Stabilität der Griffe bei guter Beweglichkeit gewährleistet werden muss. Um den Anforderungen an Qualität und Funktionalität gerecht zu werden, wurde eine hochmoderne, klimatisierte Fertigungszelle im Karosseriewerk neu integriert.
Die Ansprüche von DS Automobiles an die Qualität der eigenen Fahrzeuge ist besonders hoch. Um die Premiumqualität des DS 4 sicherzustellen, wurden neue Kontrollsysteme ins Leben gerufen, wie das „Eagle-Eye“-System in der Lackiererei, bei dem eine hochmoderne Kamera Lackschichten der Fahrzeuge prüft und Unregelmäßigkeiten präzise erkennt. Dabei gelten für den Premiumkompakten besonders strikte Kennzahlen. Auch wurde eine neue „Squeak & Rattle“-Strecke („Quietschen & Klappern“) auf dem Werksgelände eingerichtet. Auf diesem Kurs legt der DS 4 testweise die ersten Meter zurück und wird durch herausfordernde Untergründe, Schikanen sowie spezielle Beschleunigungstests auf Herz und Nieren geprüft.
Bis ein DS 4 mit allen Handgriffen in Rüsselsheim gefertigt ist vergehen ca. 25 Stunden. Um den DS 4 in die Produktion zu integrieren, arbeiteten die Teams der DS Zentrale aus Paris mit den Rüsselsheimern über mehrere Monate Hand in Hand.
Exklusive Features des DS 4
DS Smart Touch: Fingerspitzen-Steuerung
Dank DS Smart Touch können Fahrer oder Beifahrer mit nur einer einfachen Handbewegung aus sechs frei definierbaren Favoritenfunktionen wählen, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Der 5-Zoll-Touchscreen, der sich in der Mittelkonsole und in idealer Reichweite für die Hand befindet, reagiert auf Bewegungen und erkennt Gesten wie Wischen, Vergrößern, Verkleinern und sogar Schreiben. Damit das System und alle Karten immer auf dem neuesten Stand sind, werden Aktualisierungen stetig über die Cloud durchgeführt.
DS Active Scan Suspension: Dynamischer Komfort
Im Einklang mit der Markenphilosophie entwickelt DS Automobiles auch das Fahrkonzept des „dynamischen Komforts“ weiter. Der DS 4 verfügt exklusiv in seinem Segment über die kameragesteuerte aktive Federung DS Active Scan Suspension. Eine hinter der Windschutzscheibe verbaute Kamera liefert gemeinsam mit vier Neigungs- und Beschleunigungssensoren Analysedaten über die Straßenbeschaffenheit und alle Bewegungen des DS 4 (unter anderem Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Bremsen). Die Daten werden in Echtzeit an einen Rechner übermittelt, der jedes einzelne Rad unabhängig voneinander ansteuert. Er passt die Dämpferhärte kontinuierlich gemäß den übermittelten Informationen an. Daraus ergibt sich ein ebenso komfortables wie dynamisches Fahrverhalten.
Versenkbare Türgriffe
Die versenkbaren Türgriffe des DS 4 unterstreichen das elegante und moderne Design des Kompaktklassemodells aus Rüsselheim. Die Türgriffe kommen immer dann zum Vorschein, wenn sich der Fahrer mit Schlüssel auf wenige Meter dem Fahrzeug nähert. Die restliche Zeit fügen sie sich in die Karosserie ein, sorgen für die raffinierte Silhouette und kommen der Aerodynamik zugute.
* Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt.
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der kostenlos über www.dat.de erhältlich ist.
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.