Wir haben uns in Baden umgesehen und schöne, individuelle Weine gefunden, Tropfen mit Charakter und Ausdruckskraft, die etwas zu erzählen haben. Zum Beispiel die 2007 Riesling Spätlese trocken "alte Reben" von der Oberkircher Winzergenossenschaft (1), ein körperreiches Gewächs mit wunderbar mineralischer Prägung. Kellermeister Martin Bäuerle: "Wir schöpfen immer alle Möglichkeiten aus, um die Natur des Weins herauszuarbeiten."
Mit zwei trockenen Spätlesen bewies auch der Winzerkeller Ehrenkirchen, was ein gutes Zusammenspiel von Mensch und Natur leisten kann: Einmal die 2007 Bollschweiler Steinberg Riesling Spätlese (2), ein saftiger, beschwingter Wein, sowie eine 2007 Weißburgunder Spätlese der Spitzenlinie "SL" (3) - ein rundum kraftvoller und hochwertiger Tropfen. Am Weißburgunder zeigt sich, was der Winzer kann. Nachlässig behandelt schmecken sie schnell nach Massenware, streng in der Menge reduziert und individuell ausgebaut können es großartige Tropfen werden.
Die Winzergenossenschaft Laufen im badischen Markgräflerland hat insbesondere mit der 2007 Laufener Altenberg Grauer Burgunder trocken ihrer Spitzenlinie Edition No. 5 überzeugt (4), ein üppiger und zugleich lebendiger Tropfen mit schönen Nusstönen. "Worauf wir bei unseren terroirgeprägten Weinen großen Wert legen, ist der Erhalt der Fruchtsäure, eine feine Aromatik auch das Herausarbeiten der Mineralität", so Kellermeister Ingo Ehret.
Kellermeister Urban Laible von der Winzergenossenschaft Waldulm betont: "Die Granitverwitterungsböden in nach Süden geneigten Steilhängen verleihen unseren Weinen einen ganz eigenen Charakter." Der saftige, vollmundige, wunderschön ausgereifte 2003 Waldulmer Pfarrberg Spätburgunder Rotwein mit dem Prädikat "SP" (5) - steht für Selection Pfarrberg - gibt ihm rundum Recht. Adressen unter: www.best-of-baden.de.