ds-press Am Feldschlössel 26 77855 Achern, Deutschland http://www.ds-press.de
ds-press

Friedrich Kiefer erobert mit zwei Sternen die Besten-Liste der AWC Vienna

(lifePR) (Achern, )
Die große Menge von 7.959 Weinen waren bei der diesjährigen AWV Vienna angestellt worden. So darf der zweite Platz in der Kategorie "Süßweine bis Auslese" und der dritte Platz bei "Rosé/Schilcher" für das Weingut Friedrich Kiefer in Eichstetten als großer Erfolg gelten, womit sich der Erzeuger mit zwei Sternen in die AWC Vienna Besten-Liste eintragen konnte. Die Weine waren je eine 2007 Eichstetter Herrenbuck Scheurebe Auslese, sowie ein 2007 Eichstetter Herrenbuck Spätburgunder Rosé. Dies führte auch dazu, dass Inhaber Martin Schmidt zur großen Schlussgala ins Wiener Rathaus eingeladen wurde, um seine Weine zu präsentieren. Eine Ehre, die nur den 100 Besten zuteil wird. Neben Schmidt erreichten dies nur noch drei Badener, die Weingüter Alexander Laible, Schloss Ortenberg und Markgraf von Baden.

Die AWC Vienna wurde inzwischen zum fünften Mal ausgetragen, je unter dem Patronat des österreichischen Bundesministers für Landwirtschaft und Umwelt, Josef Pröll, sowie des Wiener Bürgermeisters, Michael Häupl, in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Bundesweinbau-, dem Oenologenverband und weiteren Partnern. In diesem Jahr hatten 1423 Produzenten aus 32 Ländern aller fünf Kontinente Weine eingereicht, die von ca. 300 unabhängigen internationalen Oenologen einer Blindverkostung in Einzelkabinen unterzogen und bewertet wurden. Schmidt: "Die Kategorien 'Süßweine bis Auslese' und 'Rosé/Schilcher' sind traditionell auch von österreichischen Anstellern stark frequentiert. Umso mehr staunten die Galagäste, dass sich je ein deutscher Wein unter den drei besten befand. Denn nur die ersten drei werden jeweils zur Verkostung ausgeschenkt." Nebenbei: Schilcher ist die Bezeichnung eines österreichischen Roséweins. Er wird aus der Traubensorte Blauer Wildbacher gewonnen und darf nur in der Steiermark diese Bezeichnung führen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten