Zuletzt war Dr. med. Felix Pfeifer als Leitender Oberarzt in der Abteilung für Anästhesie und Intensivtherapie im Krankenhaus Wurzen der Muldentalkliniken GmbH beschäftigt. Der Mediziner berichtet: „Durch mein ehemaliges Arbeitsfeld – die Intensivmedizin – weiß ich, wie hoch die Arbeitsbelastung in den Krankenhäusern ist. Wie bleibt da Raum für die Organspende? Ein wichtiger Teil meiner neuen Aufgabe wird es sein, die Kolleginnen und Kollegen der Entnahmekrankenhäuser der Region Ost gemeinsam mit meinem Team kompetent und zuverlässig zu unterstützen. Es ist mir wichtig, dazu beizutragen, Prozesse zu optimieren, um die Gemeinschaftsaufgabe Organspende zum Wohl der vielen Menschen auf der Warteliste weiter zu fördern.“
Der neue Geschäftsführende Arzt hat sein Medizinstudium in Jena absolviert. Von 2003 bis 2012 war er am Universitätsklinikum Leipzig tätig, wo er die Anerkennung als Facharzt für Anästhesiologie und Intensivtherapie erwarb. Zum Schluss arbeitete er dort als Funktionsoberarzt auf der interdisziplinären operativen Intensivstation mit Schwerpunkt Neurochirurgie.
In der DSO-Region Ost betreut Dr. med. Felix Pfeifer, gemeinsam mit einem Team von 15 Kolleginnen und Kollegen, über 130 Entnahmekrankenhäuser in allen Belangen der Organspende.
Die DSO ist die Koordinierungsstelle für die postmortale Organspende gemäß Transplantationsgesetz und bietet den rund 1.200 Entnahmekrankenhäusern in Deutschland umfassende Unterstützung bei allen Abläufen der Organspende. Dazu gehören auch Vorträge und Beratungen in den Kliniken, Fort- und Weiterbildungen, ein zertifiziertes E-Learning-Fortbildungsprogramm sowie fachbezogene Informations- und Arbeitsmaterialien.