Das IST-Studieninstitut in Düsseldorf bietet seit 1998 spezialisierte Aus- und Weiterbildungen in den drei Kernbereichen Eventmanagement, Public Relations und Kommunikation an. Um den Studierenden des Fachs Eventmanagement einen größeren Bezug zur Praxis zu ermöglichen, hat sich das Insitut nun mit der DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft zusammengeschlossen.
Das Eventunternehmen betreibt unter anderem das CCD Congress Center Düsseldorf sowie die drei Publikumsstätten LTU arena, ISS DOME und PHILIPSHALLE. Mit neun Locations für insgesamt über 120.000 Besucher ist DüsseldorfCongress die größte Veranstaltungsgesellschaft in ganz Deutschland.
Ab Herbst gewährt der Location-Anbieter den Studenten des IST-Instituts einen umfangreichen Einblick in die Organisation und Durchführung verschiedenster Großveranstaltungen. Die Kooperation startet im November mit einer zweistündigen Führung durch den ISS DOME und einem anschließenden Besuch des Eishockeyspiels DEG METRO STARS vs. ERC Wolfsburg. Während der Spielpausen erhalten die Studenten Zugang zum WestLB Business Club und damit auch einen Einblick in den exklusiven Business-Bereich des ISS DOME.
In den Folgemonaten sieht die Kooperation zwischen DüsseldorfCongress und dem IST-Institut weitere Besuche der Studenten in den anderen Locations der Veranstaltungsgesellschaft vor. Für Hilmar Guckert, Geschäftsführer von DüsseldorfCongress, ist die Zusammenarbeit mit der Studieneinrichtung eine sinnvolle Förderungsmaßnahme: „Heutzutage wird in fast allen Berufsbereichen neben einer guten theoretischen Ausbildung auch sehr viel wert auf Praxiserfahrung gelegt. So verhält es sich auch in der Veranstaltungsbranche. Für Berufsanfänger ist es ein großer Vorteil, wenn sie die operativen Abläufe und Vorgehensweisen des Eventmanagements bereits in ihrem Studium kennenlernen. Wir freuen uns, den Studierenden des IST-Instituts mit unserer Kooperation einen ersten Einblick in ihre spätere Berufswelt geben zu können.“