Story Box-ID: 52222

DTU Pressedienst, Touristik und Unternehmensberatung GmbH Postfach 200647 66047 Saarbrücken, Deutschland http://
Ansprechpartner:in Wolfgang Willems +49 6897 3781
DT
DTU Pressedienst, Touristik und Unternehmensberatung GmbH

Guter Wille allein reicht nicht, man muss auch rechnen

Buchführung für soziale Dienste und Gemeinwesenprojekte

(lifePR) (Saarbrücken, )
Öffentliche Zuschüsse werden gekürzt. Für Gemeinwesenprojekte, Theatergruppen und sogar Sportvereine wird es angesichts knapper Kassen in öffentlichen Haushalten eng. "Es kann nicht sein", heißt es oft, "dass 'unser' Projekt gestrichen wird. Wir sind wichtig für die Öffentlichkeit." Und das stimmt: Ohne das Engagement dieser privaten Initiativen gäbe es in vielen Fällen weder lokale Kultur noch soziale Hilfen oder sonstige Aktivitäten, die zwar nicht überlebenswichtig, aber für ein funktionierendes Gemeinwesen unabdingbar sind.

Damit sich die Initiatoren solcher Einrichtungen noch mehr auf ihr Angebot konzentrieren können, gibt es jetzt die über das Bundesprogramm "LOS - Lokales Kapital für soziale Zwecke" vom Stadtverband Saarbrücken unterstützte "Buchführung für soziale Dienste". In Sulzbach hat sich der Diplom-Betriebswirt Wolfgang Willems mit der Idee selbstständig gemacht, seinen Partnern die Konzentration auf 'ihr' Geschäft zu ermöglichen, indem er als seine Kernkompetenz die Erledigung kaufmännischer Dienste anbietet. Als gelernter Bürokaufmann bietet er nicht nur einen Kontierungsservice zur Erledigung der laufenden Buchhaltung, sondern auch die Organisation von Verwaltungsdienstleistungen an.

Projekte, Vereine oder einfach nur "Gruppen" erhalten dank dieser Unterstützung durch den Stadtverband Gelegenheit, sich einen sozial kalkulierenden Buchhalter für soziale Dienste leisten zu können. Damit werden ehrenamtliche Mitarbeiter, die oft zwangsläufig mehr schlecht als recht Abrechnungen mit ihren Geldgebern zeitaufwändig bearbeiten mussten, zugunsten ihrer eigentlichen sozialen Tätigkeit entlastet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten