Story Box-ID: 6280

Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen Friedrich-Ebert-Straße 30 78054 Villingen-Schwenningen, Deutschland http://www.dhbw-vs.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Fritz +49 7720 3906107
Logo der Firma Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen
Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen

Internationale Studierende an der Berufsakademie

(lifePR) (Villingen-Schwenningen, )
Die Berufsakademie wird für Studierende aus dem Ausland immer beliebter. Durch Hochschulkooperationen konnte die Berufsakademie ihre internationalen Aktivitäten gerade in den letzten Jahren kräftig ausbauen. So können BA-Studenten unter 20 verschiedenen Auslandsprogrammen auswählen und entweder ein Semester an einer Partnerhochschule studieren oder ein Praktikum im Ausland absolvieren. Neue Kooperationen in Osteuropa und Südamerika sind bereits in der Planung. Mit 25 Studierenden von Partnerhochschulen wird in 2007 eine Rekordzahl erreicht. Besonders interessant sind die vielfältigen Praktikamöglichkeiten, die vom Auslandsamt der Berufsakademie organisiert werden.

Aber nicht nur die Zahlen stimmen. Die internationalen Gaststudenten fühlen sich auch wohl in Baden-Württemberg. Bei der Verabschiedung von 14 Studierenden aus Frankreich, Polen, Russland, der Ukraine und den USA zeigten sich alle sehr zufrieden mit ihrem Praktikum und Studiensemester an der Berufsakademie.

Direktor Ulrich Sommer und sein Stellvertreter Jürgen Werner bedankten sich in einer Feierstunde insbesondere bei den Firmen und Gastfamilien, die den Studierendenaustausch unterstützen.

Aus der Partnerstadt Tula und aus St. Louis kamen jeweils fünf Studierende nach Villingen-Schwenningen und absolvierten Studiensemester oder Praktika bei Unternehmen in der Region. Besonders erfreulich ist es für Auslandsreferentin Claudia Rzepka, dass sich einige Firmen bereits seit Jahren für die Austauschprogramme engagieren. So haben sowohl die Sparkasse Schwarzwald-Baar als auch die Firmen Hess Form + Licht GmbH in Villingen und Hengstler GmbH in Aldingen erneut Praktikaplätze zur Verfügung gestellt. Weitere Praktika wurden ermöglicht bei Kendrion Binder Magnete in Villingen, Marquardt GmbH in Rietheim, Laqua Fotodesign in Schwenningen, Kinder- und Familienzentrum Villingen-Schwenningen, Hotel Bosse in Villingen und Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen sowie bei Bosch Rexroth in Horb, Atmos Medizintechnik in Lenzkirch, Peguform GmbH in Bötzingen und Chiron-Werke in Tuttlingen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten