Story Box-ID: 51888

Dürkopp Adler AG Potsdamer Str. 190 33719 Bielefeld, Deutschland http://www.duerkopp-adler.com
Ansprechpartner:in Reinhard Kottmann +49 521 9252605
Logo der Firma Dürkopp Adler AG
Dürkopp Adler AG

Dürkopp Adler im dritten Jahr auf Wachstumskurs

(lifePR) (Bielefeld, )
"Wir haben unseren Wachstumskurs nunmehr im dritten Jahr in Folge fortgesetzt." so Alfred Wadle, Vorstandssprecher der Dürkopp Adler AG auf der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft. Alfred Wadle, der zusammen mit seiner chinesischen Vorstandskollegin Ying Zheng das Unternehmen führt, berichtete über ein erneut erfolgreiches Geschäftsjahr in dem die aufgestellten Umsatz- und Ergebnisprognosen übertroffen wurden.

Der Konzernumsatz stieg verglichen mit dem des Vorjahrs um 5,2 Mio. EUR auf 151,3 Mio. Euro (Vorjahr: 146,1 Mio. Euro). Die Exportquote lag bei 84,7% (Vorjahr: 85,4%). Der Konzernauftragseingang konnte im Jahr 2007 um 6,5% auf 157,9 Mio. Euro (Vorjahr: 148,3 Mio. Euro) gesteigert werden. Der Konzernauftragsbestand zum 31.12.2007 belief sich auf 26,3 Mio. Euro gegenüber 20,3 Mio. Euro im Vorjahr. Der Dürkopp-Adler-Konzern konnte im Berichtszeitraum das Ergebnis vor Steuern leicht um 0,5 Mio. Euro auf 6,9 Mio. Euro steigern. Nach Ertragssteuern in Höhe von 4,3 Mio. Euro ergab sich ein Jahresüberschuss von 2,6 Mio. Euro.

Während der eingeschlagene Wachstumskurs im Geschäftsbereich Nähtechnik in 2007 durch negative Währungseinflüsse und dem starken Preiswettbewerb gebremst wurde, konnte der Geschäftsbereich Fördertechnik im vergangenen Jahr die bereits bestehende Marktführerschaft in Europa deutlich ausbauen und mit glänzenden Umsatz- und Ertragszahlen aufwarten.

"Wir sind mit dem erklärten Ziel in das abgelaufene Geschäftsjahr gegangen, weiter profitabel zu wachsen und bei Umsatz und Ergebnis deutlich zuzulegen. Das haben wir geschafft." so Vorstandssprecher Alfred Wadle.

Der Start in das Jahr 2008 war für den Dürkopp-Adler-Konzern insgesamt zufriedenstellend, entsprach im weiteren Verlauf in Teilbereichen nicht mehr ganz den Erwartungen. Dabei zeigten die beiden Geschäftsbereiche ein differenziertes Bild. Während das Geschäft im Bereich Fördertechnik boomt, wurden im Geschäftsbereich Nähtechnik Maßnahmen gegen rückläufige Marktentwicklungen - vor allem in Asien - eingeleitet.

Auch im Jahr 2008 wird der Konzern den erfolgreich eingeschlagenen Weg weiter verfolgen. Alfred Wadle: "Dürkopp Adler ist in einer gesunden Verfassung die Herausforderungen kreativ und erfolgreich zu meistern, so dass der Wachstumskurs spätestens im Jahr 2009 fortgesetzt werden kann."

Auf Konzernebene wird Dürkopp Adler das erste Halbjahr mit einem positiven Ergebnis beenden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten